Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik

Diskutiere Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in meinem Spitzboden befindet sich eine 180er Dämmung in der Dachschräge hinter den Pfetten. Ich würde vor der Pfette eine kleine...

  1. lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    in meinem Spitzboden befindet sich eine 180er Dämmung in der Dachschräge hinter den Pfetten.
    Ich würde vor der Pfette eine kleine Drempelwand ziehen und dort die Dampfbremse anbringen. Der Bereich hinter der Pfette wäre dann lückenlos ausgedämmt, vor der Pfette, immer noch im "kalten" Bereich, befände sich aber ein großer Hohlraum.
    Birgt diese Bauweise bauphysikalische Risiken?
    Generell sollten ja Hohlräume vermieden werden. Dass Hohlräume bei direktem Kontakt zur kalten Außenluft schädlich sind leuchtet mir ein. Gilt dies aber auch für innenliegende Hohlräume?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik

Die Seite wird geladen...

Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...