Hohlraum am Dachfenster dämmen

Diskutiere Hohlraum am Dachfenster dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Rings um eines unserer Dachfenster ist ein Hohlraum, durch den es zieht. Wenn man die schmale Holzleiste hochnimmt, sieht man einen...

  1. Perschke

    Perschke

    Dabei seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Rings um eines unserer Dachfenster ist ein Hohlraum, durch den es zieht.
    Wenn man die schmale Holzleiste hochnimmt, sieht man einen Hohlraum.
    Sofern ich das richtig sehe, kann man auf die Innenseite der Dachziegel sehen.

    Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich zwei Fotos eingefügt.

    Wie kann ich das Fenster ringsherum dämmen?
    Dämmwolle hineinstopfen wäre eine Möglichkeit, doch kann die nicht feucht werden?

    Gruß
    Perschke

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 3. Februar 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wann und von wem wurde das denn eingebaut?
     
  4. Perschke

    Perschke

    Dabei seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Das weiß ich nicht!
    Es war schon so, als ich das Haus kaufte.

    Gruß
    Perschke
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 3. Februar 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also schon etwas älter. Das Problem ist, dass ich keine Dampfbremse erkennen kann. Das hatte ich in meinem Bad auch so ähnlich. Jetzt kann es sein, dass du in den kompletten Dachschrägen keine Dampfbremse hast, dann wäre mal über eine komplette Sanierung der Schrägen nachzudenken.
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich sehe

    doch irgendwas grünes auf dem 2ten Bild!
    Das könnte doch klebeband der Bremse sein.
    Auf jeden Fall sollte das Fenster richtig gedämmt werden und die DB, falls vorh. richtig angeschlossen werden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Perschke

    Perschke

    Dabei seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Es ist eine Dampfsperre vorhanden. Das habe ich an anderen Stellen des Daches gesehen.

    Doch zurück zu meiner Frage. Wie kann ich das Fenster ringsherum dämmen, so dass keine Luft hinein kommt?

    Gruß
    Perschke
     
  9. #7 Rudolf Rakete, 4. Februar 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tut mir leid aber wenn ich jetzt darauf antworte, bekomme ich von den Spezis hier wieder ein auf den Deckel.:yikes (mit dem Verweis ich sollte bei der Elektrik bleiben). Deswegen gebe ich diese Frage an die Spezis weiter.
     
Thema:

Hohlraum am Dachfenster dämmen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum am Dachfenster dämmen - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  4. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  5. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...