Hohlraum unter Fertiggarage zum Pflaster hin, wie schliesen?

Diskutiere Hohlraum unter Fertiggarage zum Pflaster hin, wie schliesen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Fertiggarage (mit integrierter Bodenplatte), diese steht auf vier Punktfundamenten und dadurch wie nötig ca. 10cm "in der...

1. #1 master1980, 3. Juli 2011
    master1980

master1980

Beruf:
    Elektrikermeister
    Hallo,

wir haben eine Fertiggarage (mit integrierter Bodenplatte), diese steht auf vier Punktfundamenten und dadurch wie nötig ca. 10cm "in der Luft", damit sich im Frostfall nichts hebt.
    Wie machen wir dies nun aber bei der Hofeinfahrt? In diesem Zustand würde uns das Pflaster sicherlich bald an der Garage absacken, da sich der Unterbau unter die Garage "schieben" würde. Wenn ich da nun aber Magerbeton zwischen den vorderen beiden Punktfundamenten einbringen, dann ist nicht mehr die 10cm Luft vorhanden!? Und somit seien, laut Hersteller evtl. Frostschäden möglich, welche dann außerhalb der Gewährleistung liegen.

Habe schon viel im Netzt gesucht, aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
    master

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 3. Juli 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

kippst drei schubkarren splitt davor , nimmst dir ne latte oder ein brett , schiebst das zeug drunter und stampfst bisschen nach und gut .

btw.: das pflastern auf splitt ist wieder salonfähig - heisst die DIN ist hat den fehler eingesehen und hat sich geändert ...... :D

4. #3 master1980, 5. Juli 2011
    master1980

master1980

Beruf:
    Elektrikermeister
    Hm, das hört sich doch recht unfachgerecht an ;-)

Zum einen ist dann kein geforderte Holhraum mehr unter der Garage und zum anderen, ist der Split dann nicht richtig verdichtet und kann über die Zeit nachgeben!?!

Da muss es doch bessere Lösungen geben!?

5. #4 charlie2, 5. Juli 2011
    charlie2

charlie2

Beruf:
    Beamter
    Ja, ein Streifenfundament vorne.

6. #5 master1980, 5. Juli 2011
    master1980

master1980

Beruf:
    Elektrikermeister
    Ja das wäre die beste lösung gewesen.
    jedoch steht nun die garage und es ist so nicht mehr möglich. was kann man mit der situation jetzt noch anfängen?

7. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Hmm...

...das gleiche, was auch bei der Randbegrenzung gemacht werden sollte. Rasenkantenstein/Bordstein und Pflaster dagegen.

Eine Meinung
    svjm

8. Wieland

Wieland Gast

So hätte ich das auch vorgeschlagen, weshalb ich mich hier anschließe.

:hammer:

9. #8 wasweissich, 5. Juli 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn du meinst .......

dann such weiter .

und wenn du nichts gefunden hast , kannst es so machen , wie ich geschrieben habe .

das funktioniert nämlich und erfüllt alle anforderungen .

10. #9 master1980, 5. Juli 2011
    master1980

master1980

Beruf:
    Elektrikermeister
    Danke guter Tipp.

Auch die Anforderung an den Frostschutz? Ist Split wirklich kapillarbrechend? Und somit die Anforderungen an den Frostschutz gegeben?

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wasweissich, 5. Juli 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

:shades

es gibt nichts kapillarbrechenderes als splitt

13. #11 gunther1948, 6. Juli 2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    wenn du da bedenken hast kannste ja ein elektrisches begleitheizungsband mit einbauen.
    probleme gibts wo gar keine sind.

gruss aus de pfalz

Thema: Hohlraum unter Fertiggarage zum Pflaster hin, wie schliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage luft unter

Die Seite wird geladen...

Hohlraum unter Fertiggarage zum Pflaster hin, wie schliesen? - Ähnliche Themen

1. Pflaster vor Garage absenken

Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  2. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...
  3. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...