Hohlraum zwischen Erdgeschossboden und Erdreich dämmen

Diskutiere Hohlraum zwischen Erdgeschossboden und Erdreich dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Haus ist von 1977. Der Fussboden im Erdgeschoss ist ein schöner Kalksteinboden. Der Fussboden ist genau auf Höhe des...

  1. #1 karlmeyer261, 11. Februar 2014
    karlmeyer261

    karlmeyer261

    Dabei seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    mein Haus ist von 1977. Der Fussboden im Erdgeschoss ist ein schöner Kalksteinboden. Der Fussboden ist genau auf Höhe des Bodens, draussen, also auf Gartenhöhe. Nicht drunter, nicht drüber.

    Unter dem Haus gibt es lustigerweise einen Hohlraum. Erinnert entfernt an einen Kriechkeller, ist aber denke ich keiner. Der Hohlraum ist ca. 30 cm würde ich sagen. Rund ums Haus gibt es so kleine Schächte (15x15 cm) so 3 vorne, 3 hinten, 2 an jeder Seite. Diese sind eine Verbindung zum Hohlraum darunter.

    Ich habe versucht Bilder zu machen, also eine Kamera herabgelassen und in den Hohlraum hineinfotografiert:

    https://www.dropbox.com/sh/wpi18ntsncwatyu/gg2APDNhI5

    Nun meine Fragen:
    1) Was macht dieser Hohlraum da? Wozu ist der gut?
    2) Dieser Aufbau sieht mir energetisch sehr ungünstig aus. Unser Steinfussboden im Erdgeschoss ist auch nicht gerade warm. Ich vermute es ist sinnvoll diesen Hohlraum aufzufüllen mit irgendwas. Kügelchen oder so. Wie dämme ich am besten den Fussboden?

    Bin dankbar für Hinweise!

    Grüße
    Karl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohlraum zwischen Erdgeschossboden und Erdreich dämmen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum zwischen Erdgeschossboden und Erdreich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....