Hohlraumdämmung an Kellerwand ?

Diskutiere Hohlraumdämmung an Kellerwand ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe mal wieder eine kleine Sorge und hoffe auf Eure Tipps... Zur Situation: Ich besitze ein altes...

1. #1 schlappen, 9. April 2011
    schlappen

schlappen

Beruf:
    Polizeibeamter
    Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mal wieder eine kleine Sorge und hoffe auf Eure Tipps...

Zur Situation:

Ich besitze ein altes (Baujahr 1951) kleines Haus. Derzeit baue ich aus Platzgründen mein Bad in den Keller.

In dem dortigen zukünftigen Bad befinden sich zwei Aussenwände. Vor diese Aussenwände habe ich von Innen eine Ständerwand (Trockenbau) montiert um in diesem ca. 6 cm tiefen Hohlraum meine Leitungen zu verlegen. Dies ist auch bereits alles erledigt.

Nun geht es ums verschließen des Trockenbaues, sprich ich möchte nun die Gipskartonplatten montieren.

Aus rein lärmtechnischen Gründen möchte ich den dortigen Hohlraum isolieren! Die Wärmethematik spielt klar auch eine Rolle, jedoch eher untergeordnet.

Nun beabsichtige ich die Hohlräume mit Steinwolle zu verfüllen und dann Platten drauf.

Da kommt nun meine Frage an Euch:

Geht das ? Oder bekomme ich da Probleme, da es sich um Aussenwände handelt? Die Wände sind von Aussen nicht isoliert, sprich das Erdreich reicht direkt an die Wand hin. Jedoch trockene Erde, da es sich um keine Wetterseiten handelt...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Viele Grüße von Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schimmelgut8er, 9. April 2011
    schimmelgut8er

schimmelgut8er

Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Wenn auch nur ein Hauch von Feuchtigkeit hinter die Rigipsplatten gelangt, sei es durch Feuchte vom Außenmauerwerk, oder wahrscheinlicher durch Raumfeuchte von innen, dann hat der Schimmel hinter der Gipswand ideale Wachstumsbedingungen.

4. #3 schlappen, 9. April 2011
    schlappen

schlappen

Beruf:
    Polizeibeamter
    Hallo,

die Befürchtung habe ich irgendwie auch :-(

Was könnte ich denn für Alternativen wählen? Der Schimmel hinter dem Gipskarton hat doch rein theoretisch auch ohne Dämmung eine Chance, oder?

5. #4 schlappen, 9. April 2011
    schlappen

schlappen

Beruf:
    Polizeibeamter
    Wie wären denn solch Dämmplatten? Ähnlich Styropor? Würde das was ändern?

6. #5 ReihenhausMax, 9. April 2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Informiere Dich mal in Sachen Innendämmung, was es da an Optionen, Problemen
    und Lösungen gibt. Das machst Du gerade. Wie gedenkst Du die Feuchtigkeit, die im Bad reichlich entsteht, loszuwerden?

7. #6 schlappen, 9. April 2011
    schlappen

schlappen

Beruf:
    Polizeibeamter
    Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe meine Erfahrungen vom Bad meiner Eltern. Diese haben in einem Haus Bj. 1900 das Bad auch im Keller. Dort gibt es ein Fenster in Deckenhöhe. Sie hatten noch nie Probleme bzgl. Feuchtigkeit. Allerdings sind dort auch die Wände nicht isoliert.

Bei uns haben wir einen etwa gleich großen Raum (ca. 7 qm) und wir haben sogar zwei solche Fenster. Sprich wir können sehr gut auf Durchzug lüften.

An sich bräuchte ich die Dämmung auch nicht, mir geht es nur darum den Hohlraum akustisch etwas leider zu machen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohlraumdämmung an Kellerwand ?

Die Seite wird geladen...

Hohlraumdämmung an Kellerwand ? - Ähnliche Themen

1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  5. Feuchte Kellerwand abdichten

Feuchte Kellerwand abdichten: Liebe Bauexperten, nachdem es bei uns im Kölner Raum vor einigen Wochen einen Starkregen gab, kam ein latentes Thema meines EFH leider wieder...