Hohlraumdose bündig beispachteln

Diskutiere Hohlraumdose bündig beispachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Trockenbauprofis, ich habe eine Frage bzgl. Hohlraumdosen. Vorweg, wir wollen alle unsere Wände nur spachteln und anschließend...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo Trockenbauprofis,

    ich habe eine Frage bzgl. Hohlraumdosen.

    Vorweg, wir wollen alle unsere Wände nur spachteln und anschließend streichen. Wir haben keine Tapete.

    Nun ist folgender Fall. An mehreren Stellen im haus sitzt eine Hohlraumdose in der Wand, welche jedoch leer ist (Reserve). Aber darum geht es nciht.

    Sondern um das verschließen der Dose. Ich möchte diese so verschließen, dass sie bündig mit der Wand ist und man davon nichts sieht.

    Nun habe ich folgenden Deckel gefunden, welche BÜNDIG in der Wand sitzt.
    http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/schalterdosen/zubehoer/kaiser-1158-90-deckel.html

    Ich mache bohre einfach das Loch, mit der Lochsäge und nutze ordentlich den Randversenker. So sollte doch der Deckel bündig in die Wand passen.

    Anschließend möchte ich den Deckel vollflächig überspachteln / schleifen, so dass ich dann die Wand streichen kann und man NICHTS von dem Deckel sieht.

    Bzgl. des späteren entfernen des Deckels:

    Ich werd emir genaustens aufschreiben wo der Deckel sitzt. Maße von Wand und Boden. Sowie Fotos machen. Durch Klopfen sollte man ihn auch erkennen können. Anschließend mit einem scharfen messer erst mal die spachtel weg kratzen udn dann mittels Dremel vorsichtig den Deckel rausschneiden. Es muss ja nicht 100%ig werden, da dann sowieso ein Rahmen, etc. drauf kommt, der ja nochmal ordentlich was verdeckt.

    Jetzt die Frage. Ist das so machbar?
    Bzw. wie machend ie Profis das? ich bin ja nicht der einzige, der eine Blinddose setzt, keineTapete nutzt und keinen total hässlichen Deckel sehen möchte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 einmaleins, 6. Januar 2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Normalerweise fräst eine entsprechende Hohlraumfräse einen kleinen Rand für den Deckel mit, damit er in der Wand einliegen kann.
    Aber mit dem Deckel würde es gehen.
     
  4. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Hab den Deckel noch nie ausprobiert, aber wenn ich das Wort "Gerätedose" in dem Kontext richtig interpretiere ist der Deckel nicht für Hohlwandosen gedacht. Ausprobieren schadet sicher nicht.

    Ansonsten verwende ich da immer 55er Federdeckel, der baut nen mm auf und lässt sich gut einspachteln. Entfernen dann einfach durch in die Dose schlagen/brechen.
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    der Deckel steht bei Kaiser im Kapitel Hohlwanddosen, sollte also dafür passen.
    Verbaut habe ich ihn noch nicht (wusste garnicht, dass es sowas gibt :think ).
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gehen wir davon aus, das es sich um TB Wände handelt.

    Das wirst du mit den Deckeln nicht schaffen.
    Schon garnicht mit überspachteln.

    scheinbar doch, mit etwas Planung braucht man nur später ein Loch bohren. Setzt natürlich voraus, TB Wände, Kabel oder Leerrohr verlegt.

    Stelle merken, und bohren.

    Wir ( TB Profis ) verschließen nur Fehlbohrungen der anderen Profis.


    Peeder
     
Thema:

Hohlraumdose bündig beispachteln

Die Seite wird geladen...

Hohlraumdose bündig beispachteln - Ähnliche Themen

  1. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  2. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  3. Mauerwerk nicht bündig zur Bodenplatte

    Mauerwerk nicht bündig zur Bodenplatte: Hallo, eine kurze Frage hätte ich noch: Da die Bodenplatte nicht hundertprozentig gerade ist, sondern eher eine leichte Bauchform hat, ergibt...
  4. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...