Hohlraumdose bündig beispachteln

Diskutiere Hohlraumdose bündig beispachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Trockenbauprofis, ich habe eine Frage bzgl. Hohlraumdosen. Vorweg, wir wollen alle unsere Wände nur spachteln und anschließend...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo Trockenbauprofis,

    ich habe eine Frage bzgl. Hohlraumdosen.

    Vorweg, wir wollen alle unsere Wände nur spachteln und anschließend streichen. Wir haben keine Tapete.

    Nun ist folgender Fall. An mehreren Stellen im haus sitzt eine Hohlraumdose in der Wand, welche jedoch leer ist (Reserve). Aber darum geht es nciht.

    Sondern um das verschließen der Dose. Ich möchte diese so verschließen, dass sie bündig mit der Wand ist und man davon nichts sieht.

    Nun habe ich folgenden Deckel gefunden, welche BÜNDIG in der Wand sitzt.
    http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/schalterdosen/zubehoer/kaiser-1158-90-deckel.html

    Ich mache bohre einfach das Loch, mit der Lochsäge und nutze ordentlich den Randversenker. So sollte doch der Deckel bündig in die Wand passen.

    Anschließend möchte ich den Deckel vollflächig überspachteln / schleifen, so dass ich dann die Wand streichen kann und man NICHTS von dem Deckel sieht.

    Bzgl. des späteren entfernen des Deckels:

    Ich werd emir genaustens aufschreiben wo der Deckel sitzt. Maße von Wand und Boden. Sowie Fotos machen. Durch Klopfen sollte man ihn auch erkennen können. Anschließend mit einem scharfen messer erst mal die spachtel weg kratzen udn dann mittels Dremel vorsichtig den Deckel rausschneiden. Es muss ja nicht 100%ig werden, da dann sowieso ein Rahmen, etc. drauf kommt, der ja nochmal ordentlich was verdeckt.

    Jetzt die Frage. Ist das so machbar?
    Bzw. wie machend ie Profis das? ich bin ja nicht der einzige, der eine Blinddose setzt, keineTapete nutzt und keinen total hässlichen Deckel sehen möchte.
     
  2. #2 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Normalerweise fräst eine entsprechende Hohlraumfräse einen kleinen Rand für den Deckel mit, damit er in der Wand einliegen kann.
    Aber mit dem Deckel würde es gehen.
     
  3. #3 Dieter70, 06.01.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Hab den Deckel noch nie ausprobiert, aber wenn ich das Wort "Gerätedose" in dem Kontext richtig interpretiere ist der Deckel nicht für Hohlwandosen gedacht. Ausprobieren schadet sicher nicht.

    Ansonsten verwende ich da immer 55er Federdeckel, der baut nen mm auf und lässt sich gut einspachteln. Entfernen dann einfach durch in die Dose schlagen/brechen.
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    der Deckel steht bei Kaiser im Kapitel Hohlwanddosen, sollte also dafür passen.
    Verbaut habe ich ihn noch nicht (wusste garnicht, dass es sowas gibt :think ).
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gehen wir davon aus, das es sich um TB Wände handelt.

    Das wirst du mit den Deckeln nicht schaffen.
    Schon garnicht mit überspachteln.

    scheinbar doch, mit etwas Planung braucht man nur später ein Loch bohren. Setzt natürlich voraus, TB Wände, Kabel oder Leerrohr verlegt.

    Stelle merken, und bohren.

    Wir ( TB Profis ) verschließen nur Fehlbohrungen der anderen Profis.


    Peeder
     
Thema: Hohlraumdose bündig beispachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlwanddosen spachteln

    ,
  2. hohlwanddose verspachteln

    ,
  3. hohlwanddosen vor oder nach dem spachteln

    ,
  4. hohlwanddose verputzen,
  5. hohlwanddose deckel verputzen,
  6. hohlwanddose bündig marmor,
  7. leerdosen überstreichen,
  8. Hohlwand Dose zuspachteln,
  9. hohlraumdosen verspachtelt,
  10. Spachteln hohlwanddosen was zu erst,
  11. trockenbau dose verspachteln,
  12. hohlwanddose gipskarton verputzen,
  13. teockenbau spachteln bevor ider nachdem dosen,
  14. hohlwanddose fliesen,
  15. hohlraumdosen über oder unter die fliesen,
  16. hohlwanddose blinddeckel bündig,
  17. hohlraumdose verputzen,
  18. beispachteln,
  19. verputzen über hohlwanddose,
  20. holwanedosen spachteln,
  21. deckel hohlwanddose verputzen,
  22. hohlwanddose deckel spachtel,
  23. rigipsdose zum bündig verspachteln,
  24. leerdose mit gk verschließen,
  25. Hohlraum randversenker alternative
Die Seite wird geladen...

Hohlraumdose bündig beispachteln - Ähnliche Themen

  1. Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden

    Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden: Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen neuen Vinylboden verlegen lassen. Unser Untergrund ist aber nicht eben, darauf wurde haben wir bereits...
  2. Raffstore Führungsschiene bündig einputzen

    Raffstore Führungsschiene bündig einputzen: Hallo zusammen, Wir würden die Führungsschienen der Raffstores gerne bündig mit einputzen lassen, so dass diese Frontseitig nicht mehr zu sehen...
  3. Fassadenplatten + bündiges Garagentor - kosten?

    Fassadenplatten + bündiges Garagentor - kosten?: Hallo zusammen :) Wir bauen mit einem GU, der grundsätzlich sehr flexibel ist und all unsere Wünsch in die Werkplanung hat einfließen lassen. Nun...
  4. Zu wenig Tiefe für Hohlraumdosen?

    Zu wenig Tiefe für Hohlraumdosen?: Hallo zusammen... Wir haben vor einigen Jahren von einem örtlichen Fertighaus-Hersteller unser Haus aufstocken lassen (der Dachstuhl musste...