hohlwanddosen setzen beim schließen der Wand

Diskutiere hohlwanddosen setzen beim schließen der Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe noche in theoretisches Problem, welches jedoch am Wochenende zum praktischen werden könnte. Ich ahbe im haus eine...

  1. #1 arbeiter, 06.06.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    ich habe noche in theoretisches Problem, welches jedoch am Wochenende zum praktischen werden könnte.

    Ich ahbe im haus eine Instalationsebene an den Außenwänden. Dort kommen noch einige Hohlwanddosen rein. Kabel MIT Leerrohren liegen an der richtigen Stelle.
    Nun möchte ich die Wände schließen. Meine Frage ist wie ich es am sinnvollsten mache, bzw. was ihr empfiehlt.

    Wenn ich die Wand schließe und dann erst das Loch bohre für die Hohlwanddose habe ich die Befürchtung das ich das doch recht sperrige Leerrohr nichtd urch das Loch gefummelt bekomme um dann dieses in die Hohlwanddose zu führen und diese zu setzen. Vorallem wenn es man zwei oder drei Hohlwanddosen nebeneinander sind, wo jeweils zwei Leerrohre reingehen, sprich sechs Leerohre auf engstem Raum.

    Die andere Idee ist, die Löcher in die GKP zu schneiden bevor diese an der Wand ist, dann die Platte an die Wand zu stellen, die Leerrohre durch die Öffnungen zu führen und erst dann die Platte zu befestigen.

    Wie macht man es am sinnvollsten? Sind meine Befürchtungen unbegründet oder sollte ich es lieber wie im 2. Punkt erklärt machen?
     
  2. #2 Gast943916, 06.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    erst die Platte anbringen, dann bohren, kann evtl. etwas Fummelei werden, aber ist wesentlich genauer, was das setzen der Dosen betrifft
     
  3. #3 arbeiter, 06.06.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    und wie gewährleistet ihr, dass ihr mit dem Lochbohrer hinter der Platte nicht eines der Kabel trefft?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Indem man diese NEBEN den Bereich legt, wo die Dosen hin sollen.
     
  5. #5 andreas2906, 06.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ähm, nur mal eine Frage zum Verständnis - du hast als Bsp. 3 Hohlwanddosen nebeneinander und da kommen pro Dose 2 Rohre bestückt mit Kabel an. Was willst du denn genau einbauen?
     
  6. #6 arbeiter, 06.06.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    eine Dose ist für einen Bus Taster, da geht jeweils ein EIB Kabel hin und eines wieder weg.
    eine Dose ist für ein Wiregate Bus, da ist das gleiche. ein Kabel hin und eines weg und eines geht zu einem Estrich Sensor (in diese Dose kommen drei Leerrohre.)
    eine Dose ist LAn, da geht nur ein Leerrohr hin.
     
Thema:

hohlwanddosen setzen beim schließen der Wand

Die Seite wird geladen...

hohlwanddosen setzen beim schließen der Wand - Ähnliche Themen

  1. Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise

    Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise: Hallo zusammen, bei uns wurde gerade durch eine „Fachfirma“ die Elektroinstallation im Neubau gemacht. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand

    Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand: Hallo, was ist die beste Vorgehensweise für die Installation von Hohlwanddosen von beiden Seiten in eine Holzständerwand? Die Kabel für beide...
  3. Hohlwanddose in Trockenbauwand

    Hohlwanddose in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer). Ständerwerk und Dampfbremse habe...
  4. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

    Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  5. Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?

    Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?: Wir bauen gerade und die Kabel sind schon verlegt, Wände teilweise noch offen. Gestern stand ich vor dem Türrahmen und habe mich gefragt, wie dort...