Holz-Alu-Fenster Gutmann

Diskutiere Holz-Alu-Fenster Gutmann im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir stehen vor der Entscheidung, welches System wir für unsere Holz-Alu-Fenster beauftragen sollen. Wir schwanken zwischen dem...

  1. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten,

    wir stehen vor der Entscheidung, welches System wir für unsere Holz-Alu-Fenster beauftragen sollen. Wir schwanken zwischen dem "alten" System Mira classic und dem "modernen" System Mira von Gutmann. Über die Unterschiede in der Wärmeisolierung wurde ja in anderen Threads schon diskutiert. Dass das klassische System mit der Einbettung des Fensters im Glasfalz wärmetechnisch besser ist, kann man doch voraussetzen, oder?

    Mit geht es eher um den Aufbau zwischen Rahmen und Fensterflügel. Mira classic hat da eine umlaufende Dichtung, die den Rahmen abdeckt und gegen den Fensterflügel abdichtet. Zwischen Rahmen und Flügel eindringende Feuchtigkeit hat kaum Kontakt zum Holz. Beim Mira classic gibt es eine solche Dichtung nicht. Hier kann Schlagregen direkt auf das Holz des Rahmens kommen. Muss man dann nicht befürchten, dass das Holz auf lange Sicht Schaden nimmt? Ein Holz-Alu-Fenster nimmt man im allgemeinen doch genau aus dem Grund, das Holz gegen Feuchtigkeitseinflüsse von außen zu schützen!?

    Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 6. März 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    bin ja so stolz auf meine Kollegen - kann Dir diese Fragen denn der Anbieter nicht beantworten:confused:
     
  4. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Na klar...

    ... kann er das.

    Aber es ist wie mit vielen Dingen. Derjenige, der etwas verkaufen möchte, stellt seine Präferenzen in den Vordergrund. Gut, wenn aus Kompetenz, akzeptabel, wenn aus Überzeugung, oft aber auch aus Gründen der größeren Marge.

    Mich interessieren aber unabhängige Meinungen. Ich kann die unterschiede nur subjektiv einschätzen, weiß aber, dass ich als Laie leicht auf dem Holzweg lande.
     
Thema:

Holz-Alu-Fenster Gutmann

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu-Fenster Gutmann - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  3. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...