Holz-Alu Hebeschiebetür Gewicht?

Diskutiere Holz-Alu Hebeschiebetür Gewicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, Eine 2-flg. Holz-Alu Hebeschiebetür soll eingebaut werden. Blendrahmen-Außenmaß (BxH) 5500 x 2150 mm. WSG 1.1 (26 mm,...

  1. Planer

    Planer

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hannover
    Hallo Bauexpertenforum,

    Eine 2-flg. Holz-Alu Hebeschiebetür soll eingebaut werden.
    Blendrahmen-Außenmaß (BxH) 5500 x 2150 mm.
    WSG 1.1 (26 mm, 6-14-6b).

    Wie hoch ist der Kraftaufwand beim öffnen/schließen ?

    Was wiegt die Hebeschiebetür ?

    Kann eine 70 jährige Person die Tür noch öffnen?

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passivbauer, 10. Juli 2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Flächengewicht Glas ca. 30 kg p. m², d.h. das bewegliche Element wird mind. 200 kg wiegen (eher mehr). Wenn es gut gemacht ist kann es funktionieren. Man muss sich auch im Alter fordern.
     
  4. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Man kann Schiebetüren auch elektrisch öffnen und schließen!!!!!!

    Das Gewicht ist nebensächlich, die Tür läuft auf Rollen!
    (max. Flügelgewicht ca. 300Kg.)
     
  5. Planer

    Planer

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hannover
    Das ist die Tür auf Rollen läuft ist mir klar!

    Aber wie hoch ist der Kraftaufwand beim öffnen der Tür?
     
  6. Planer

    Planer

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hannover
    Wer bietet so was an?
     
  7. #6 Gast23627, 11. Juli 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Jeder Fensterbauer, da es sich um ein vom Beschlaghandel bzw. den Beschlagherstellern in der Regel auf Lager liegendes Bauteil handelt.

    mfg.
     
  8. #7 00imperator, 12. Juli 2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Meine Schwiegereltern haben auch eine Schiebetür mit Gesamtbreite von 3,3m. Läßt sich aber problemlos mit einer Hand aufschieben. Das Alter einer Person sagt auch nix aus über diese Fähigkeit, mein Opa war mit über 70 auch zum Holzhacken in der Lage, manch jüngerer Zeitgenosse eher nicht. Viele Fensterbauer, etc. haben oftmals ein entsprechend großes Element in der Ausstellung zum probieren...
     
  9. Aldious

    Aldious

    Dabei seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Schmalkalden
    Ansonsten gibts halt noch welche, die sich auf sowas spezialisiert haben, mußt du halt gucken ob die was preiswertes haben:
    http://www.schiebetuer24.de/
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Super Tipp

    @Aldious

    bevor du weiter so Sinnfreie Tipps von dir gibst und dann auch noch Werbung hier einstellst lies bitte mal dir Ursprungsfrage, dann stellst du fest das du gepennt hast.

    Gruß
     
  12. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Keine Angst, es wird

    funktionieren!!!
    Wir haben bereits Breitere Türen (6250mm und Höhere) gebaut und montiert!!!

    Da nicht einmal eine dreifach Verglasung verbaut ist, sollte der Türflügel nicht überdimensional schwer zu bedienen sein!!! Die 200kg in einem Beitrag sind ralistisch, eher etwas mehr!!!
    Die Oma mit 70 wenn sie fit ist, hat da weniger das Problem mit dem Gewicht, mehr mit der ungewohnten Bedienung!!!
    Wer aber meistens kapituliert sind kleine Kinder!! Aber es wird besser je größer sie werden!!!! :biggthumpup:

    Mfg Schriebs 71
     
Thema:

Holz-Alu Hebeschiebetür Gewicht?

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu Hebeschiebetür Gewicht? - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...