Holz auf Bodenplatte?

Diskutiere Holz auf Bodenplatte? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bei meinem Fertighaus aus dem Jahre 2003 wurden die Innenwände punktuell auf kürzeren Holzbrettern zum Höhenausgleich gestellt. Diese Holzbretter...

  1. onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Bei meinem Fertighaus aus dem Jahre 2003 wurden die Innenwände punktuell auf kürzeren Holzbrettern zum Höhenausgleich gestellt. Diese Holzbretter stehen jedoch direkt auf der Bodenplatte.
    Zwischen den kürzeren Holzbrettern wurde Beton untergeschoben.
    Der Aufbau der Wand ist also so: Bodenplatte - Holzbretter zum Höhenausgleich - schwarze Pappe - Brett - Fertighausinnenwand.

    Meine Frage ist: Ist das korrekt, dass die Holzbretter direkt auf der Bodenplatte stehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveMartok, 9. Dezember 2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Gegenfrage: Was wollen Sie jetzt, über ein Jahrzehnt später daran ändern, wenn es fachlich nicht korrekt wäre?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Man würde das Haus an den nächsten verkaufen ;)

    Mich persönlich würde die Frage auch interessieren.

    Laien Meinung:
    Diese schwarze Pappe gehört eigentlich auf die Bodenplatte, also unter dem Holzbrett. Auf macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Hast vielleicht irgendwelche Bilder von Bau?
     
  5. #4 onyx2014, 9. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Bildtitel

    Der Grund meiner Frage ist der, dass ich seit 2 Monaten ein Schimmelproblem habe. Es gab mal einen Feuchteschaden im Duschbereich und einmal tropfte eine undichte Leitung auf die Bodenplatte 2 Zimmer weiter. Versicherung verweigerte die Leistung wegen trockenem Boden nach deren Messung. Auf der Suche nach der Schimmelquelle sah eines dieser Brettchen im Flur-Bereich ca. 1 Meter von der Dusche entfernt etwas komisch aus (siehe Foto). Irgendwie muss ich dieses Brett auf dem die Wand steht rausholen oder rausholen lassen.

    Wegen des Schimmels und der bevorstehenden Sanierung (Flur) bin ich nun ausgezogen und frage mich, ob ich vorsorglich alle Bretter entferne oder nur das eine Verschimmelte. Die anderen Bretter sahen soweit ich es sehen konnte gut aus. Die Gewissheit jedoch fehlt. Andereseits will ich meiner Familie das Umziehen in eine andere Wohnung nebst Sanierung nicht regelmäßig zumuten.

    brett4.jpg

    Auf dem Bild sieht man das Brett verpilzt, unten die Bodenplatte und oben die darüberliegende Pappe.
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist, was das Bodenugutachten sagt? Ist mit aufstauendem Wasser zu rechnen, was sich kappilar bis zum Brettchen hochziehen kann? Wenn man das ausschliesen kann, dann ist das Resultat des Brettes eher aus dem Mangel der Dusche zu finden.

    Selbst wenn es vergammeln würde, liegt die Wand ja auf dem Quellmörtel auf. Ob sich aus dem Vergammelungsprozess dann Kulturen auf umliegende Bauteile ausbreiten können - da bin ich überfragt.
     
Thema:

Holz auf Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Holz auf Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...