Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit?

Diskutiere Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für das Thema Hausbau interessiere und bevor ich irgendwann mal baue, möchte...

  1. #1 Bungalow, 20. Mai 2007
    Bungalow

    Bungalow

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag,

    habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für das Thema Hausbau interessiere und bevor ich irgendwann mal baue, möchte ich mit gutem, technischen Wissen gerüstet sein.

    Mich interessiert zunächst das Blockhaus aus Baumstämme. Hat jemand schon mal eins gebaut? Was sind die Vor- & Nachteile dieser Bauart?

    Würde mich auf eure Meinungen, Erfahungen & eventuelle Bilder eurer Blockhäuser freuen.

    Danke & Grüsse aus dem Süden Deutschlands

    Rob :shades
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Einfach nach Vor- und Nachteilen zu Fragen ist zu unspezifisch.
    Wenns nur Vorteile hätte, würde es jeder machen. Zu viele Nachteile, eben keiner.

    Wenn es architektonisch bzw. städtebaulich passt, bitte sehr. Allerdings ist der Blockhausbau nicht gerade die mitteleuropäische Erfindung oder Tradition und demnach erfährt er oft hier ein ablehnende Haltung.
    Der Zimmerei um die Ecke oder dem GÜ mit dem Motto "Ob Holz oder Stein, der Preis soll der gleiche sein" würde ich an den Blockbau nicht heranlassen. Gerade im Blockbau gehört eine Menge Know How dazu, das es auch was wird.

    Für Bilder würde ich tendenziell mal die großen der Branche ansteuern, oder http://www.google.de/
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Damit hat in Deutschland doch so gut wie kein Zimmermann Erfahrung -
    deshalb solltest Du Dich an den Gedanken gewoehnen, eins zu importieren.

    Vor der Sprachbarriere solltest u Dich nicht scheuen: Viele Loghomebuilder
    hier in BC haben deutschsprachige Angestellte oder einen Partner in DE -
    wenn sie nicht sogar selbst Deutsch koennen (auf 'ner Loghomebuilder
    Convention vor zwei Jahren hab ich nur mit den Kellnern Englisch geredet :D )

    Links poste ich hier diesmal nicht, wenn Du Adressen moechtest, schick mir 'ne PN.
     
  5. #4 wasweissich, 20. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so weit her muss das ding garnicht kommen, in europa hat sowas durchaus tradition..........
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Frage ist eben, welchen Stil man moechte.
    Die Canadier koennen auch in eckig - aber koennen die anderen in rund?
     
  7. #6 wasweissich, 20. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich hab grad gegooglet:
    Gleichdicke Hoelzchen aus der Maschine ziehen gilt nicht,
    sondern nur Handabbund aus Staemmen in naturbelassenen
    Dicken. :D
     
  9. #8 wasweissich, 20. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss...........
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nu langt's, machen wir 'nen Schwanzvergleich:
    Du zeigst Bilder und ich zeig Bilder (von Blockhaeusern, die wir selbst gar nicht gebaut haben)


    [​IMG]


    :D
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  13. #12 wasweissich, 20. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meins ist grösser:bounce: :bounce:
    aber noch nicht fertig..........:fleen
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  15. #14 wasweissich, 20. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    glasschleifer gibts in der gegend auch........
     
  16. #15 Carden. Mark, 20. Mai 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da paßt aber was nicht.
    Diese komischen vorstehenden Holzbalken müssen noch irgendwie abgesägt werden.
    Da bekommt man garkein Sichtmauerwerk vor:bounce:
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wildschweine hingegen sind hier eher selten, im Lower Mainland solls ein paar geben
     
  19. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Noch was von einer deutsch-canadischen Website:

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    aber wie man auch auf Deinem Bild deutlich sieht: Ohne Moose nichts loose, aeh - los. :D
     
  22. #20 wasweissich, 20. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frieden..............oder waffenstillstand.....
     
Thema: Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finnenhaus probleme

Die Seite wird geladen...

Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  4. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  5. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...