(Holz) Flachdachsanierung

Diskutiere (Holz) Flachdachsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein Anbau mit einem Wohnraum (ca. 3,50 x 7,50 m) an der Giebelseite eines Einfamilienhauses ist mit einem Holzdach (Schalungsbretter...

  1. #1 Siedler33, 03.07.2012
    Siedler33

    Siedler33

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dresden
    Ein Anbau mit einem Wohnraum (ca. 3,50 x 7,50 m) an der Giebelseite eines Einfamilienhauses ist mit einem Holzdach (Schalungsbretter unterschiedlicher Breite, Zwischenräume durch Trocknung ca. 1-1,5 cm) versehen, das eine Neigung von ca. 10 Grad hat. Als Zimmerdecke sind an Deckenbalken und einer Sparschalung DDR-Gipskartonplatten angeschlagen. Der darüber entstandene Zwischenraum von maximal 50 cm Höhe ist belüftet und über eine Luke im Giebel „begehbar“.
    Über die Deckenbalken und die Sparschalung ist als „Dampfbremse“ eine Lage unbesandete DDR-Teerpappe aufgelegt.
    Der Raum zwischen den Deckenbalken ist mit DDR-Mineralwolle ausgefüllt.

    Die Bitumenabdichtung des Holzdaches ist nun undicht geworden und soll grundhaft erneuert werden.
    Ich möchte alle Bitumendichtungen abtragen und auf den Schalungsbrettern eine neue Bitumenabdichtung aufbringen mit folgendem Aufbau:
    -(alte) Holzschalung
    -PYE G 200 S4 mit der Holzschalung verdeckt genagelt, eine Lage
    -PYE PV 200 S5 mit der G200 verschweißt.
    Ist das so richtig oder gibt es andere Kombinationen mit langer Lebensdauer?

    Zusatzfrage:
    Wenn ich wegen der Wasserschäden auch die Gipskartonplatten saniere (einfach einen neue Lage darunter schrauben) kann oder muss ich da eine Dampfsperre zwischenlegen und gegen die Wände abdichten?
     
Thema:

(Holz) Flachdachsanierung

Die Seite wird geladen...

(Holz) Flachdachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

    Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  2. Ist abgeflammtes Holz noch Diffusionsoffen?

    Ist abgeflammtes Holz noch Diffusionsoffen?: Hallo, wie der Titel schon sagt/fragt, würde ich gerne wissen ob abgeflammte Holzlatten/Wände (12mm dick, Fichte/Tanne) nach der Behandlung noch...
  3. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  4. Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern

    Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern: Salve wie Ihr wisst hab ich mein elternhaus geerbt. Dort befindet sich zum hinteren Garten eine Terrasse Tür. Aus Holz. Nun bin ich ja öfter im...
  5. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...