(Holz) Flachdachsanierung

Diskutiere (Holz) Flachdachsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein Anbau mit einem Wohnraum (ca. 3,50 x 7,50 m) an der Giebelseite eines Einfamilienhauses ist mit einem Holzdach (Schalungsbretter...

  1. #1 Siedler33, 03.07.2012
    Siedler33

    Siedler33

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dresden
    Ein Anbau mit einem Wohnraum (ca. 3,50 x 7,50 m) an der Giebelseite eines Einfamilienhauses ist mit einem Holzdach (Schalungsbretter unterschiedlicher Breite, Zwischenräume durch Trocknung ca. 1-1,5 cm) versehen, das eine Neigung von ca. 10 Grad hat. Als Zimmerdecke sind an Deckenbalken und einer Sparschalung DDR-Gipskartonplatten angeschlagen. Der darüber entstandene Zwischenraum von maximal 50 cm Höhe ist belüftet und über eine Luke im Giebel „begehbar“.
    Über die Deckenbalken und die Sparschalung ist als „Dampfbremse“ eine Lage unbesandete DDR-Teerpappe aufgelegt.
    Der Raum zwischen den Deckenbalken ist mit DDR-Mineralwolle ausgefüllt.

    Die Bitumenabdichtung des Holzdaches ist nun undicht geworden und soll grundhaft erneuert werden.
    Ich möchte alle Bitumendichtungen abtragen und auf den Schalungsbrettern eine neue Bitumenabdichtung aufbringen mit folgendem Aufbau:
    -(alte) Holzschalung
    -PYE G 200 S4 mit der Holzschalung verdeckt genagelt, eine Lage
    -PYE PV 200 S5 mit der G200 verschweißt.
    Ist das so richtig oder gibt es andere Kombinationen mit langer Lebensdauer?

    Zusatzfrage:
    Wenn ich wegen der Wasserschäden auch die Gipskartonplatten saniere (einfach einen neue Lage darunter schrauben) kann oder muss ich da eine Dampfsperre zwischenlegen und gegen die Wände abdichten?
     
Thema:

(Holz) Flachdachsanierung

Die Seite wird geladen...

(Holz) Flachdachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...
  2. Einbau Holz Alu

    Einbau Holz Alu: Hallo, bei uns wurde erneut im Rahmen von Fassadenarbeiten Fenster getauscht. Die neuen Fenster sind Holz Alu. Wir haben ein WDVS, weshalb das...
  3. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  4. Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?

    Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?: was ist besser? Der Balkon ist ca. 5m breit und sehr tief ca. 3,20 und (zur Gänze überdeckt) und nach Süden mit ein bissl Westen orientert. Der...
  5. Dachüberstand: Holz oder Beton

    Dachüberstand: Holz oder Beton: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Winkel-Bungalow mit Walmdach. Die EG-Decke soll aus Beton ausgeführt werden. Aus optischen Gründen...