Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF

Diskutiere Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich für eine verputzte VHF entschieden. Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16...

  1. #1 HighEnergy, 6. Mai 2011
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich habe mich für eine verputzte VHF entschieden.

    Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16 bis 20 cm MiWo drunter sind) entscheiden.

    Folgende Argumente Pro/Kontra habe ich gesammelt:

    Holzunterkonstruktion
    - theoretisch begrenztere Lebensdauer auch wenn imprägniert
    - schwerer
    - zusätliche Konterlattung für Hinterlüftung nötig
    + relativ einfach und stabil zu befestigen
    + weniger Wärmebrücken als Alu
    + Verschraubung einfach und sicher

    Aluunterkonstruktion
    + theoretisch unbeschränkte Lebensdauer
    - wahrscheinlich deutlich teurer
    - stärkere Wärmebrücken bzw. aufwändige Verhinderung derselben
    - die Profile sehen unverbaut (!) relativ schwabelig aus
    - Schrauben werden einfach in die Profile gedreht, die könnte den Korrosionsschutz der Schrauben verringern

    Mehr ist mir an Argumenten für meine Entscheidung nicht eingefallen.

    Freue mich über Korrekturen bzw. alle Hinweise hierzu!

    Gruß

    HighEnergy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF

Die Seite wird geladen...

Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...