Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF

Diskutiere Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich für eine verputzte VHF entschieden. Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16...

1. #1 HighEnergy, 06.05.2011
    HighEnergy

HighEnergy

Beruf:
    Bankangestellter
    Hallo,

ich habe mich für eine verputzte VHF entschieden.

Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16 bis 20 cm MiWo drunter sind) entscheiden.

Folgende Argumente Pro/Kontra habe ich gesammelt:

Holzunterkonstruktion
    - theoretisch begrenztere Lebensdauer auch wenn imprägniert
    - schwerer
    - zusätliche Konterlattung für Hinterlüftung nötig
    + relativ einfach und stabil zu befestigen
    + weniger Wärmebrücken als Alu
    + Verschraubung einfach und sicher

Aluunterkonstruktion
    + theoretisch unbeschränkte Lebensdauer
    - wahrscheinlich deutlich teurer
    - stärkere Wärmebrücken bzw. aufwändige Verhinderung derselben
    - die Profile sehen unverbaut (!) relativ schwabelig aus
    - Schrauben werden einfach in die Profile gedreht, die könnte den Korrosionsschutz der Schrauben verringern

Mehr ist mir an Argumenten für meine Entscheidung nicht eingefallen.

Freue mich über Korrekturen bzw. alle Hinweise hierzu!

Gruß

HighEnergy

Thema:

Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF

Die Seite wird geladen...

Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF - Ähnliche Themen

1. Holz-Beton-Verbund, Verständnisfrage

Holz-Beton-Verbund, Verständnisfrage: http://www.forum-holzbau.com/pdf/12_EBH_15_Bathon.pdf Zitat: Optimale Nutzung der spezifischen Werkstoffeigenschaften: Durch die Herstellung des...
  2. Mischbauweise Stein und Holz für den EFH-Bau?

Mischbauweise Stein und Holz für den EFH-Bau?: Wir überlegen, ein zweistöckiges EFH im EG massiv und im OG aus Holz bauen zu lassen. Macht das Sinn? Zumindest wird damit geworben, dass bei...
  3. Holz im Außenbereich nur grundieren?

Holz im Außenbereich nur grundieren?: Hallo, grundiere gerade einen Treppenüberbau aus Holz mit Grundierung. reicht es aus das Holz nur zu grundieren,oder muss es auch noch lackiert...
  4. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...
  5. Holz Zwischendecke in KLB Außenmauerwerk befestigen

Holz Zwischendecke in KLB Außenmauerwerk befestigen: Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz einziehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden