Holz- oder Metallprofil-Konstruktion

Diskutiere Holz- oder Metallprofil-Konstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, bin zur Zeit leicht verzweifelt :mauer bezüglich meiner Dachdämmung im Neubau. Zum Status: Das Dach auf unserem Neubau...

1. Hombi

Hombi

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo liebes Forum,

bin zur Zeit leicht verzweifelt :mauer bezüglich meiner Dachdämmung im Neubau.
    Zum Status:

Das Dach auf unserem Neubau ist drauf, nun soll die Dämmung durch uns selbst erfolgen. Laut Aussage Architekt soll zuerst eine Zwischensparrendämmung erfolgen (Isover Integra ZKF1 0,35, 180 mm), und darunter noch zusätzlich eine Untersparrendämmung von 50 mm (Isover Integra UKF1 0,35, 50 mm). Laut Rücksprache mit einem Trockenbauer würde dieser keine Holzkonstruktion verwenden, sondern immer mit Metallprofilen arbeiten. Da meine Sparren allerdings nur 180 mm sind, muß ich für die Untersparrendämmung ja noch mal ca. 60 mm aufbringen, was ich mit CD Profilen 27/60 nur durch Direktabhänger mit 30 mm Abstand hinbekommen würde. Mir würde eine Lattung mit Kanthölzer 60x60 aber wesentlich stabiler vorkommen, zumal bei der Dachneigung ja auch noch die anzubringenden GSB-Platten mit Gewicht nach unten ziehen, oder ?!?!
    Wie sieht das Fachpublikum denn den von mir geplanten Aufbau:

- Dacheindeckung
    - Lattung
    - Unterspannbahn
    - 180mm Sparren
    - Zwischensparrendämmung Isover Integra ZKF1 0,35, 180 mm
    - Klimamembran Isover Vario KM Duplex
    - Querlattung Holz 60x60
    - Untersparrendämmung Isover Integra UKF1 0,35, 50mm
    - Knauf GKB 12,5

Besten Dank im voraus !!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peeder, 29. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
    Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

Wir verwenden hauptsächlich, wenn es von der Höhe erträglich ist, ein Doppelrost.
    Grundrost CD direkt, mit ausgleich ( quer zu den Sparren ) , Tragrost CD mit Ankerwinkeln oder Kreuzverbindern.
    Da passt die 50er locker herein.

Wenn ich überlege, 60 x 60 Rahmenschenkel, gut getrocknet, Güteklasse ( was weiss ich ) nicht verdreht und verwindet, da bekomme ich allemale ein Doppelrost hin.
    Statt der sündhaft teueren Klimamembran verwenden wir Folie ( zugelassen ) Sd 100-110 m .

Quatsch, Direktabhänger GK 60 / 125 , oder Nonius Abhänger ( 5-12 cm ) auch für Schrägen , es gibt hunderte von möglichkeiten, das sollte aber ein Trockenbauer wissen.

:confused: :confused: Kein Kommentar.

gruss Peeder

4. #3 Wilhelm Wecker, 30. August 2006
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Beim Dachaufbau von oben

fehlt noch die Konterlattung und statt der USB hätte ich lieber eine Unterdeckplatte beispielsweise von Pavatex oder Gutex genommen - ist aber nicht mehr möglich, wenn das Dach und die Dachdeckung (?) schon drauf sind.

Statt dem Klemmfilz (Glaswolle) wäre mir Flachs sympatischer, juckt nicht, läßt sich aber schlecht schneiden.

Als Dampfbrems- und Luftdichtbahn würde ich beispielsweise Natronkraftpapier oder PES-Vlies bevorzugen, statt der Plastikfolie. Vorausgesetzt an der Kaltseite ist eine geeignete, diffusionsoffene USB verlegt. An das Märchen mit der mitdenkenden Dampfsperre kann ich immer noch nicht glauben.

Thema: Holz- oder Metallprofil-Konstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untersparren mit cd profilen für

,
  2. Untersparen mit profilen für

Die Seite wird geladen...

Holz- oder Metallprofil-Konstruktion - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung aus Holz

Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  2. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  4. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...