Holz soll "so bleiben" oder dunkeln, nicht ergrauen

Diskutiere Holz soll "so bleiben" oder dunkeln, nicht ergrauen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Holzelementen an der Fassade (z.B. Balkoneinrahmungen oder Lattung als gestalterisches Element): Ich...

  1. DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich Holzelementen an der Fassade (z.B. Balkoneinrahmungen oder Lattung als gestalterisches Element):

    Ich würde gerne, daß dieses Holz nicht - meines Erachtens - hässlich ergraut, sondern rotbraun bzw. noch dunkler wird.
    An Almhütten sieht man - so glaube ich - daß Holz an trockenen Sonnenlagen rotbraun wird und nur da wo es dunkel oder feucht ist grau.
    Stimmt das? Und - das wäre meine Idealvorstellung - : Kann man einen Farbwechsel ganz verhindern oder hinauszögern?

    Ich will kein gestrichenes Holz - denn dann kann ich gleich was Anderes nehmen -, und ich würde gerne daß es so bleibt wie am Anfang (oder eben dunkler wird). Wenn das geht :-)

    Vielen Dank schon mal für die Tips,

    Martin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    also möchtest du gewaschen werden , ohne nass zu werden .....

    nicht gestrichen wird holz grau . immer .
     
  4. Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielleicht meint er mit "gestrichen" Dickschichtlasur oder Lack, etc.
    Mit diversen Ölen etc kann man das "Ergrauen" schon verhindern, ohne das es "gestrichen" aussieht ;)
     
  5. wasweissich

    wasweissich Gast

    liest sich für mich eindeutig.....
     
  6. Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Und Du meinst
    bezieht sich dann auf Esoterik?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wasweissich

    wasweissich Gast

    esotherik vielleicht nicht , aber auf falsche schlüsse aus beobachtetem...
     
  9. passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Der sich einstellende Farbton hängt von einer Reihe von Parametern ab. U.a. sind das
    -Holzart
    -Luftfeuchtigkeit und Temperatur
    -Behandlung
    etc.

    In tieferen feuchten Lagen stellt sich eher ein dunkler Farbton ein - in hohen trockenen kalten Lagen das "edle" grau. I.A. wird das grau angestrebt (vgl. Objekte in Vorarlberg). Oftmals stellt sich in D insbesondere in niedrigeren Lagen eher ein "gammelig" erscheinende braun schwarzer Ton ein.
     
Thema:

Holz soll "so bleiben" oder dunkeln, nicht ergrauen

Die Seite wird geladen...

Holz soll "so bleiben" oder dunkeln, nicht ergrauen - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...