Holz und Mörtekontakt

Diskutiere Holz und Mörtekontakt im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute, in der VOB/C steht etwas dazu, dass Holz vor Mörtelkontakt zu schützen ist. Diese Regelung finde ich nun nicht mehr....

1. robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebe Fachleute,

in der VOB/C steht etwas dazu, dass Holz vor Mörtelkontakt zu schützen ist. Diese Regelung finde ich nun nicht mehr.
    Kann mir jemand weiter helfen, wo diese Passage zu finden ist?
    Oder ist es eine andere technische Regel?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Hallo, kannst Du vielleicht mal posten um was es Dir genau geht? Ich glaube nicht das es irgendwo eine Regel gibt nach der ein solcher Kontakt grundsätzlich ausgeschlossen wird. Es geht doch hier in erster Linie darum ob der Mörtel für Feuchtigkeitstransport in Richtung Holz sorgt und somit das Holz schädigen kann. Reiner trockener Mörtel schädigt das Holz sicherlich nicht. Beispiel: Quellmörtel zur Unterfütterung der Schwelle (HRB, Fachwerk usw.). Hier könnte ohne die entsprechende Sperrbahn, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament, das Holz schädigen.
    Gruß

4. #3 Alfons Fischer, 24. September 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und beim Fachwerk genau andersrum? der Mörtelkontakt trägt u.U. sogar dazu bei, dass z.B. durch Bewitterung feucht gewordenes Holz wieder austrocknet bzw. ein "Zuviel" der Feuchte abtransportiert wird...

5. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wahrscheinlich findet man das gesuchte in der DIN 68800. Holz/ Mörtelkontakt ist ja nichts ungewöhnliches natürlich kommt es auch etwas darauf an wo und in welcher konstellation.

6. robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    zu #2:
    Es geht mir z. B. um das Auflager einer Pfette auf Mauerwerk.
    Dort wird üblicherweise zwischen Mörtelbett und Pfette eine Sperrbahn eingelegt. Ich gehe davon aus, dass dies auch in einer technischen Regel so verlangt wird. Das hatte ich schon einmal in einer Norm osä. gelesen und finde es nun nicht wieder.

Thema:

Holz und Mörtekontakt

Die Seite wird geladen...

Holz und Mörtekontakt - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung aus Holz

Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  2. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  4. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...