Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden

Diskutiere Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an der Gebäuderückseite auf den Terassenplatten einen Holzanbau erstellen lassen. Dazu wurden Punktfundamente für die...

  1. Vatos83

    Vatos83

    Dabei seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neukirchen vorm Wald
    Hallo,
    wir haben an der Gebäuderückseite auf den Terassenplatten einen Holzanbau erstellen lassen.
    Dazu wurden Punktfundamente für die Holzständer betoniert, Seitenwände isoliert und beplankt, Balken an der Hausfassade befestigt für Schrägdach. Die Terassenplatten sind auf Frostschutz und Split gesetzt. Wir haben eine Sauna integriert, beim ersten Anheizen haben wir nun festgestellt dass sich Feuchtigkeit an den äußeren Terassenplatten zur Aussenwand im Innenraum sammelt, geschuldet wohl der fehlenden Isolierung nach aussen durch die Bodenplatten. Die Bodenplatten laufen nämlich vom Innenraum durch ins Freie. Beim Lüften trocknen die Platten zwar wieder ab. Das komplette Holzständerwerk hat ca. 1,5 - 2 cm Abstand zum Boden, darunter ist mit Brunnenschaum ausgespritzt worden. Problem ist wohl dass durch die durchlaufenden Terassenplatten der Temperaturunterschied zum Innenraum zu groß ist da dieser viel kühler sind und dadurch Kondensat am Boden entsteht.

    Grundsätzlich besteht die Frage ob dies schädlich für den Holzbau ist wenn dieser keinen direkten Kontakt zum Boden hat?!
    oder
    muss ein Betonfundament unter die Aussenwand gesetzt werden und entsprechend von aussen mit Styrodur-Platten isoliert werden?! Zusätzlich noch Bitumen? Die inneren Terassenplatten sind dann von den Platten im Außenbereich getrennt, dadurch sollte das Problem größenteils gelöst werden können.

    Würde mich über ein Feedback freuen,
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Soll dieser Anbau einen beheizten Innenraum darstellen oder eine überbauten Terrasse ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. planfix

    planfix Gast

    schön! traumschaum:yikes

    luft würde dem holz nix schaden

    fundament ist abhängig von statischer belastung.
    dämmung wenn nur gelegentlich sauniert wird macht wenig sinn. gib deiner sauna luft von allen seiten, dann sammelt sich kein kondensat am holz.

    bei kaltem terrassenboden kann sich dort dann kondensat bilden. woraus ist der terrassenboden?

    bei nur gelegentlichem kondensat am boden, halte ich lüften für die wirschaftlichste lösung.
     
Thema:

Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden

Die Seite wird geladen...

Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  4. Kellervorraum Feuchte

    Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...