Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden

Diskutiere Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an der Gebäuderückseite auf den Terassenplatten einen Holzanbau erstellen lassen. Dazu wurden Punktfundamente für die...

  1. #1 Vatos83, 11.01.2016
    Vatos83

    Vatos83

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neukirchen vorm Wald
    Hallo,
    wir haben an der Gebäuderückseite auf den Terassenplatten einen Holzanbau erstellen lassen.
    Dazu wurden Punktfundamente für die Holzständer betoniert, Seitenwände isoliert und beplankt, Balken an der Hausfassade befestigt für Schrägdach. Die Terassenplatten sind auf Frostschutz und Split gesetzt. Wir haben eine Sauna integriert, beim ersten Anheizen haben wir nun festgestellt dass sich Feuchtigkeit an den äußeren Terassenplatten zur Aussenwand im Innenraum sammelt, geschuldet wohl der fehlenden Isolierung nach aussen durch die Bodenplatten. Die Bodenplatten laufen nämlich vom Innenraum durch ins Freie. Beim Lüften trocknen die Platten zwar wieder ab. Das komplette Holzständerwerk hat ca. 1,5 - 2 cm Abstand zum Boden, darunter ist mit Brunnenschaum ausgespritzt worden. Problem ist wohl dass durch die durchlaufenden Terassenplatten der Temperaturunterschied zum Innenraum zu groß ist da dieser viel kühler sind und dadurch Kondensat am Boden entsteht.

    Grundsätzlich besteht die Frage ob dies schädlich für den Holzbau ist wenn dieser keinen direkten Kontakt zum Boden hat?!
    oder
    muss ein Betonfundament unter die Aussenwand gesetzt werden und entsprechend von aussen mit Styrodur-Platten isoliert werden?! Zusätzlich noch Bitumen? Die inneren Terassenplatten sind dann von den Platten im Außenbereich getrennt, dadurch sollte das Problem größenteils gelöst werden können.

    Würde mich über ein Feedback freuen,
    Danke.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Soll dieser Anbau einen beheizten Innenraum darstellen oder eine überbauten Terrasse ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 planfix, 11.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    schön! traumschaum:yikes

    luft würde dem holz nix schaden

    fundament ist abhängig von statischer belastung.
    dämmung wenn nur gelegentlich sauniert wird macht wenig sinn. gib deiner sauna luft von allen seiten, dann sammelt sich kein kondensat am holz.

    bei kaltem terrassenboden kann sich dort dann kondensat bilden. woraus ist der terrassenboden?

    bei nur gelegentlichem kondensat am boden, halte ich lüften für die wirschaftlichste lösung.
     
Thema:

Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden

Die Seite wird geladen...

Holzanbau - Kältebrücke Boden - Bei Saunabetrieb feuchter Boden - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Holzanbau ( Wohnraumvergrößerung) nur wo starten? :)

    Holzanbau ( Wohnraumvergrößerung) nur wo starten? :): Hallo BE-Forum, ...wir sind gerad dabei ein Haus aus den 70er zu erwerben mit der Vorstellung, die Terrasse als Wohnfläche/ Wohnzimmererweiterung...
  3. Dachterrasse auf Holzanbau

    Dachterrasse auf Holzanbau: Hallo, ich habe gleich 2 Fragen an Euch... 1. ob ihr uns sagen könnt, ob die Isolierung ausreichend ist und 2. ob das Flachdach so als...
  4. Fassade von Holzanbau verputzen

    Fassade von Holzanbau verputzen: Hallole wiedermal eine Frage. Wir haben einen Anbau, bei dem ursrpünglich eine hinterlüftete Fassade aus lackierten zementgebundenen...
  5. Holzanbau Stützen

    Holzanbau Stützen: Hallo ich habe folgendes Problem. Bei meinem Haus habe ich einen kleinen Holzanbau (3*3 Meter) der im ersten Stockwerk anliegt. Die Stützbalken...