Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen

Diskutiere Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir errichten zur Zeit ein neues Bad in dem der Boden natürlich gefliest werden soll. Es sind momentan in einem Betonring acht...

  1. Turrican

    Turrican

    Dabei seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    wir errichten zur Zeit ein neues Bad in dem der Boden natürlich gefliest werden soll.

    Es sind momentan in einem Betonring acht 100*200mm Holzbalken in einem Abstand von 400mm befestigt.
    Auf den Holzbalken wurden 22mm OSB Platten verschraubt.

    Meine Frage ist wie bereite ich den Boden weiter vor damit Fliesen von 30*60cm verlegt werden können.

    Meine Idee ist ein 20mm schwimmender Trockenestrich mit einer 10mm Holzfaser oder Mineralwollschicht zu verwenden.
    Auf dem Trockenestrich soll noch eine elektrische Fußbodenheizung zum Einsatz kommen, in den Fliesenkleber würde ich dann ggf noch ein Armierungsgewebe einarbeiten.

    Der Raum hat eine Größe von 330*290cm.

    Vielen Dank ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 4. Oktober 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die holzbalken werden wie befestigt?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Derartige Fliesengrößen auf Trockenestrich ist grenzwertig. Schon ganz ohne Balkendecke...
    Daher besser nicht!

    Was befindet sich darunter?
    Wie sieht es ggf. mit Dämmung und Feuchtesperre aus?

    Das Ganze sollte vom, Fachmann geplant werden, untrer Berücksichtigung aller örtlichen Rahmenbedingungen!
     
  5. Turrican

    Turrican

    Dabei seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi, das ganze ist mit Balkenschuhen befestigt die im Ringbalken verschraubt sind, zwischen den Balken ist eine 160mm Dämmung.
    Die Konstruktion Ringbalken, Hölzer und OSB Platten stammt von unserem Architekten, allerdings konnte er mir zu dem weiterem Aufbau nix sagen.
    Danke und Gruß
     
  6. #5 Alfons Fischer, 4. Oktober 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich würde mich gar nicht wundern, wenn der Fliesenleger Bedenken anmeldet wegen dieser Fliesengröße auf dem doch recht weichen Untergrund.

    Bei einer solchen Konstruktion sollten Sie m.E. kleine Fliesenformate wählen.
     
  7. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine ziemlich ähliche UG-OG Decke.

    Ebenfalls Balkenlage, aber mit einem Abstand von knapp 60-70cm, Schalbretter als Unterkonstruktion, 24mm Verlegeplatten (wurde in den 80er errichtet).
    Darüber haben wir in den letzten 10 Jahren 3cm Trockenestrich-Elemente (1cm Styropor) quer zu den Verlegeplatten montiert und darüber gefliest.
    Die Fliesen müssten das Format 40x40cm haben, über die letzten 10 Jahre überhaupt kein Problem mit Rissen oder ähnlichem.

    Wichtig ist, dass die Estrichelemente quer zu den OSB-Platten verlegt werden, sonst hast du tatsächlich "Durchhänger" die zu den Rissen führen. ;)

    PS: Setzt die Balkenlage von unten auf tragende Wände an oder ist diese komplett "freitragend" nur auf dem Mauerring gesetzt?
     
  8. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg

    :mauer
    :mauer
    :mauer
    :mauer
    :mauer
    :mauer
     
  9. Turrican

    Turrican

    Dabei seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Balken sind nur innenliegend mit Balkenschuhen befestigt und haben eine Lände von je 280cm.

    Kann man evtl eine Entkopplungsmatte einsetzen?

    Der Fliesenleger ist leider noch im Urlaub, ich würde gerne schon mal den Boden weiter vorbereiten... ;)
     
  10. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    280cm ist kein Problem, Trockenestrich quer zu den Osb und Fliesen drauf, das passt. (ohne Gewähr ;-))
    Ps: Scheiss auf Entkopplungsmatte, ausser ein Zug fährt 200m vom
    Haus entfernt. ;-)
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    und diese befestigung ist statisch nachgewiesen mit x dübel, typ y etc. ich glaube es nicht. solange dies nicht der fall ist, brauchst du dir über den gesamten aufbau keine weiteren gedanken zu machen.

    wie schon geschrieben - es fehlt auch noch eine abdichtung in diesem aufbau!!!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Trockenestrich
    Fussbodenheizung
    Alternative Abdichtung
    Grosse Fliesenformate

    Das einfach so zu Kombinieren, kann eigentlich nur schief gehen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du den Sinn von Entkopplungsmatten in solchen Fällen nicht verstanden hast, hättest Du hier gar nicht kundzutun brauchen...
     
Thema: Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich auf osb

    ,
  2. Estrich Platten auf osb

    ,
  3. trockenestrich oder osb

Die Seite wird geladen...

Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...