Holzbalken zu feucht zum verkleiden?

Diskutiere Holzbalken zu feucht zum verkleiden? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr lieben! Die holzbalkendecken weißen mit meinem workzone Messgerät eine Feuchtigkeit von 13% aus. Kann ich nun die Gibskartonplatten...

  1. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Ihr lieben!
    Die holzbalkendecken weißen mit meinem workzone Messgerät eine Feuchtigkeit von 13% aus. Kann ich nun die Gibskartonplatten anbringen (auf eine Dampfbremse wird verzichtet, da es eine Geschossdecke ist)?
    Ist theoretisch eine Nachtrocknung der Holzbalken durch die GKB möglich oder sind diese total dicht?
    Aufbau von oben nach unten:
    Estrich
    Osb platten
    Holzbalkendecke 20cm mit Betonverbundsystem 10cm und darunter 10cm Mineralwolle.
    Dachlatten
    Gibskartonplatten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass Dein "Messgerät" die Feuchtigkeit in "Prozent" anzeigt?
    13% Restfeuchte wäre schon sehr trocken. Holzausgleichsfeuchte bei 20°C RT und 60% Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 11%.
     
Thema:

Holzbalken zu feucht zum verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Holzbalken zu feucht zum verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  3. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  4. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...