Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten

Diskutiere Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor, das Obergeschoss unseres Fachwerknebengebäude mit einer Fußbodenheizung zu versehen. Die Wände und Dach des Hauses sind...

  1. #1 escamoteur, 18.10.2015
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich habe vor, das Obergeschoss unseres Fachwerknebengebäude mit einer Fußbodenheizung zu versehen. Die Wände und Dach des Hauses sind gedämmt.
    Da ich das Untergeschoss auf absehbare Zeit nicht dauerhaft heizen will (ist eine Werkstatt drin), sollte ich ja auf jeden Fall die Decke zwischen EG und OG dämmen. Diese Decke ist eine Holzbalkendecke, die von der Unterseite mit einer Holzlattung und Putz bedeckt ist. Die Balkenzwischenräume sind leer, darüber sind OSB-Platten verschraubt, auf die die Fußbodenheizung kommen soll.

    Es ist kein Problem, die OSB-Platten noch einmal abzunehmen. Kann ich dann einfach in die Zwischenräume eine Zelluloseschüttung einfüllen? Was muss ich dabei beachten? Muss ich eine Dampfsperre unter/über die Schüttung einbringen?

    Vielen Dank
    Tom
     
  2. Endukt

    Endukt

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt / Energieberater
    Ort:
    64625
    Kannst Du machen. Die Dampfsperren sollte dann über der Schüttung/ den OSB-Platten liegen, damit von Deinem Warmraum (mit hohem Wasserdampfdruck) kein Wasser in Deine Dämmung eindringt. Nach unten zum Kaltraum sollten Deine Bauteile möglichst diffusionsoffen sein, um eine selbstkompostierende Decke zu vermeiden, sofern doch einmal Wasser eindringt.
     
  3. #3 escamoteur, 21.10.2015
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Vielen dank, genau das hab ich gebraucht.
    Tom
     
Thema: Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tramdecke zellulose

    ,
  2. cellulose in holz holzbalkendecken

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit Zellulose dämmen, was ist die beachten - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...