Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten

Diskutiere Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute. Für meine Holzbalkendecke habe ich inzwischen 2 Varianten in gedanklicher Arbeit: Fliesen oder Korkparkett - darunter bei...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo Leute.

    Für meine Holzbalkendecke habe ich inzwischen 2 Varianten in gedanklicher Arbeit:

    Fliesen oder Korkparkett
    - darunter bei Fliesen Isolierschicht + Entkopplungsmatte + Glasfasermatte (Aufbau ca. 9 mm)
    - Oberlage OSB-Platte (22 mm) / alternativ Fermacell-Platte (10mm)
    - Unterlage OSB-Platte (22 mm)
    - Balken mit Kanthölzern (Tragelage der OSB-Platte), dazwischen Füllung mit Ton
    - Rieselschutz mit Brettern
    - Unterseite Putzdecke (Schilfmatte mit Putz)

    Für die Fliesen wurde mir geraten, nicht direkt auf die OSB-Platte zu fliesen sondern eine Entkopplungsmatte dazwischen zu legen, und die Klebeschicht mit einem Glasfasernetz zu verstärken.

    Was ist die bessere Variante? Im Bad kann ich noch die oberste OSB-Platte entfernen und durch eine Fermacell-Platte ersetzen. Welche Vorteile würde diese bei geplantem Fliesenbelag bieten?

    Erscheinen die Materialien von der Dicke her geeignet? Von Fermacell gibt es die normalen Platten mit 12.5 / 15 und 18 mm. Mehr geht von der Höhe nicht.

    Gruß, Tom
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Vom Fachberater eines Baumarkts wurde mir nach einem längeren Telefonat seinerseits dazu geraten, nur 1 Schicht OSB zu verwenden (Auffüllage zwischen den Tragbalken) und darüber schwimmend verlegt 2 cm starke Fermacell-Platten.
    Die Entkopplungsmatte bräuchte ich nicht, im Bad nur eine Abdichtung zur Fliesenseite hin.

    Weitere Ideen?
     
Thema:

Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...