Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse?

Diskutiere Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich werde in einigen Wochen die Trockenbaudecke in einem der Zimmer im Untergeschoss erneuern, die Decke ist eine abgehängte...

1. Baumaxe24

Baumaxe24

Beruf:
    IT-Techniker
    Hallo Leute,

ich werde in einigen Wochen die Trockenbaudecke in einem der Zimmer im Untergeschoss erneuern, die Decke ist eine abgehängte Holzbalkendecke. (Rigips, Dämmung, Holzbalken, ca.10cm Zwischenraum zur Spanholzdecke des Obergeschosses.

Jetzt die Frage - Macht es Sinn die Decken-Dämmung von 12cm WLG040 auf 20cm WLG032 zu erhöhen, der obere Wohnbereich ist bewohnt/beheizt - Die Decke scheint hinterlüftet zu sein, also wird denke ich kaum Wärme in die obere Etage kommen.

Da durch die höhere Dämmstärke die Belüftungsebene sich verkleinert, habe ich mir gedacht zusätzlich in dem Zimmer eine Dampfsperre (PE SD100) anzubringen, zusätzlich hätte dies wohl einen positiven Effekt auf die Dämmung.

Hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Gruß
    Baumaxe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumaxe24

Baumaxe24

Beruf:
    IT-Techniker
    Noch eine Frage zum SD-Wert von blauen PE-Folien - Hier werden bei Folien mit nur ca. 0,15mm SD-Werte >100m angegeben.
    Wie kann das sein, lt. Internet habe ich eine Diffusionswiderstandszahl von 100.000, somit wären das bei 0,15mm doch nur 15m als SD-Wert?

Sind die blauen PE-Folien zusätzlich behandelt?

4. Reinsch

Reinsch

Beruf:
    Zimmermeister
    Von wo kommt die Belüftung ? Oder ist hier eine stehende Luftschicht gemeint ?

5. Baumaxe24

Baumaxe24

Beruf:
    IT-Techniker
    Aktuell zieht die Luft durch eine offene/nicht gedämmte Mauerkrone, d.h. es kann Luft durch die ungedämmten Dachkasten hoch über die Mauerkrone und dann in die Luftschicht oberhalb der Zwischendeckendämmung zirkulieren - Diese werden jedoch im Rahmen der ganzen Umbauarbeiten nach und nach gedämmt.
    Das Haus ist unten massiv gebaut, das Obergeschoss ist Holzrahmenbau.

Habe jetzt bereits eine Seite des Hauses die Mauerkronen und Dachkästen ausgedämmt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...