Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich will in nächster Zeit ein EFH bauen 1 1/2 geschossige Bauweise. Ich möchte gerne als Decke (sowohl EG-OG als auch OG-Dach)...

  1. #1 Unregistriert, 14. September 2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    ich will in nächster Zeit ein EFH bauen 1 1/2 geschossige Bauweise.
    Ich möchte gerne als Decke (sowohl EG-OG als auch OG-Dach) eine sichtbare Holzbalkendecke haben.
    Die Wände sollen allerdings aus Stein (Porenbeton oder Poroton) hergestellt werden.
    Wie wird denn genau die Auflage der Holzbalken an den Wänden gemacht. Hat hier jemand eine Skizze oder Bilder??
    Speziell interessiert mich wie weit die Balken in die Wand ragen bzw. wie es hier um die Isolierung nach ausen bestellt ist.

    Vielen Dank
    der Gast
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Das ist eine klassische aufgabe für planer und statik ;)
     
  4. #3 Unregistriert, 14. September 2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das ist mir schon klar, ich wollte nur mal einen groben Anhaltspunkt haben.
    der Gast
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  6. planfix

    planfix Gast

    ja, so siehts aber aus. wenn du schon einen plan hast, sollte der ja schon deine vorstellungen darstellen, zumindest im prinzip! wenn du noch keinen plan hast, besprich das doch mit deinem planer/in. da würden mir gleich ein paar lösungen einfallen, die aber immer abhänig von irgendwelchen randbedingungen sind.
    eine pauschale gibts nicht. hier nicht, und auch sicherlich von jemanden der ein bisschen sachkundig ist ;)
     
Thema:

Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  5. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

    Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...