Holzbau Abrechnung Schichtüberstände

Diskutiere Holzbau Abrechnung Schichtüberstände im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Habe ne frage zur Abrechnung von wänden in holzrahmembauweise. Haben einen holzbau gebaut laut Ausschreibung sind holzwand, dämmung und...

  1. #1 Zimmermann567, 9. November 2013
    Zimmermann567

    Zimmermann567

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Habe ne frage zur Abrechnung von wänden in holzrahmembauweise.
    Haben einen holzbau gebaut laut Ausschreibung sind holzwand, dämmung und beidseitige beplankung in der selben Position. Die aussen wand hat fensteröffnungen mit ca. 2,53m2 da aber die äussere beplankung übersteht ergibt sich eine Fläche von 2,45 m2 . Wie darf ich jetzt abrechnen? Und wo habe ich den schriftlichen Nachweis dafür?
    Achso: Abrechnung nach vob
    Vielen dank für die Unterstützung schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich richtig sehe, werden die 2,45 m² übermessen. schaust du in vob/c zimmerarbeiten.
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  5. #4 Zimmermann567, 9. November 2013
    Zimmermann567

    Zimmermann567

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antwort. Hab in vob c schon nachgeschaut. Steht auch so drin. Hab aber selbst den kommentar nicht. Kann mir jemand ssgen ob da dies genauer drin steht. Muss das nämlich bestimmt mit dem rechnungsprüfer ausdiskutieren. Der sich bestimmt ein bischen spreizen. Wenn ich da was konkreteres in der hand hätte wäre mir schon wohler.
    Herzlichen Dank.
     
  6. #5 Zimmermann567, 9. November 2013
    Zimmermann567

    Zimmermann567

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bayern
    Danke kalle.
    Ich mein leider nicht die libung sondern den überstand einer einzelnen schicht die das fensteröffnungsmass verkleinert. Die schichten werden jedoch zusmmen in einem einheitspreis abgerechnet. Danke
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  8. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Uff, da bin ich auch überfragt. Wenn die aber gesondert vergütet werden, dann würde ich die 2,53 annehmen, was bedeutet, dass Fensterflächen rausgerechnet werden müssen. Ist jedoch nur meine Meinung, ob qualitativ "Richtig" mag ich nicht beurteilen.
     
  9. #8 Zimmermann567, 9. November 2013
    Zimmermann567

    Zimmermann567

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bayern
    Ja bin auch überfragt. Überstände werden nicht gesondert vergütet und werden auch im lv nicht erwähnt. Kann man sich denken es hier auch nicht nur um kleingeld handelt. Hast ne idee?
    Ich seh halt schwarz bei der abrechnung wenn ich nicht irgendwas vorlegen wo dies genau bechriebe is
     
  10. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie steig ich durch deine Beschreibungen nicht durch :D Gehört das jetzt nun zur Fassade und ist in der Position der Fassade enthalten?
     
  11. #10 Zimmermann567, 9. November 2013
    Zimmermann567

    Zimmermann567

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bayern
    Sorry wenns ein bischen unklar beschrieben is.
    Nein Fassade hat mit dem nix zu tun hier wir holzrahmenbauwand mit innenseitig osb und aussenseitig mdf-platte als komplette wand über die selben m2 abgerechnet.
     
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also solangsam nähere ich mich dir. Die gehts quasi darum, dass die MDF-Platte übersteht. Wie viel "mehr" an m² hast du denn, durch den Überstand?
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die mischkalkulation in der leistungsbeschreibung eindeutig beschrieben? z. b. dass der überstand der fassadenbekleidung in der preisbildung der Fensteröffnungen einzurechnen ist? ansonsten:

    mehrkosten beim bauherrn anmelden und nachtrag einreichen.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Zimmermann567, 9. November 2013
    Zimmermann567

    Zimmermann567

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bayern
    Das sind nur ein 0,08 pro fenster ab es unterschreitet somit genau die 2,5m2 grenze
     
  16. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Erstmal muss geklärt werden wo diese Position drin ist. Wenn sie zur Zulage der Laibungen z. B. gehört, dann ist es falsch dies in der Postion für die HRB zu berechnen. Ansonsten gilt die ganz normale Regelung. Alles unter 2,5 wird übermessen. Ansonsten hat rolf a i b schon alles nötige geschrieben. Auch wie man dann Vorgeht.
     
Thema:

Holzbau Abrechnung Schichtüberstände

Die Seite wird geladen...

Holzbau Abrechnung Schichtüberstände - Ähnliche Themen

  1. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

    Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...
  2. Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

    Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand: Moin ... Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler. Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm Es sollte als erstes der...
  3. Abrechnung Architektenhonorar

    Abrechnung Architektenhonorar: Hallo, mich würde interessieren wie der Architekt sein Honorar abrechnet wenn ich z.B. nur die Leistungsphasen 1 – 3 abschließe. In der LP 3...
  4. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

    Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  5. Abrechnung Verfüllung

    Abrechnung Verfüllung: Hallo, ich habe für die Verfüllung der Baugrube einen Baggerbetrieb beauftragt. Zur Rechnung des Baggerunternehmens hätte ich jetzt eine...