Holzboden im Haus von 1950

Diskutiere Holzboden im Haus von 1950 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hab mir heute ein neues Objekt angeschaut, dabei handelte es sich um ein Haus aus 1950. Der Boden im ganzen Haus ist aus...

  1. Sven77

    Sven77

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Hallo zusammen,

    hab mir heute ein neues Objekt angeschaut, dabei handelte es sich um ein Haus aus 1950.

    Der Boden im ganzen Haus ist aus Holzbretter und quitscht extrem.
    Nun bin ich am überlegen was man dagegen machen kann und dabei hatte ich diese Idee mit Laminat.

    Frage:

    Kann man auf den Holzboden einfach 5mm Laminatdämmung (so grünes Styropur auf Rolle) auflegen und darauf neues Laminat verlegen, oder
    quitscht das trotzdem hörbar weiter ?

    Oder muß der Holzboden komplett raus ?
     
  2. #2 Pirellitx31, 02.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ja, quietscht weiter
    evtl. reicht schon das nachschrauben der Dielenbretter mit der Unterkonstruktion
     
  3. #3 driver55, 02.02.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sanierung?

    Als ob der quietschende Boden das WICHTIGSTE an der "neuen" Hütte wäre. Und weg isses mit, wie Hr. Dühmeyer zu sagen pflegt, mit gepresster Pappe und Fototapete auch nicht. Oben klappert es unten quietscht es.

    Heizung, Dämmung, Fenster? Ist oder wird alles NEU?
     
  4. Sven77

    Sven77

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Das Haus ist schon mit Styropor gedämmt und hat noch gute Fenster.
    Ich wollte eigentlich nur die Elektrik, Heizung und Sanitär mit Rohren erneuern.

    Wie ist eigentlich so ein Boden aufgebaut ?
    Von dem was ich bisher gelesen habe sind da Stahlträger in die Steinplatten
    eingehängt wurden die die Decke des UGs sind.
    Auf die Stahlträger wurden dann anscheinend Balken verlegt und auf diese
    der Boden aus Bretter gefertigt. Ist das so richtig wie ich mir das vorstelle ?
     
  5. #5 ReihenhausMax, 04.02.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du vom Lesen schlau werden willst, mußt Du Dir beim
    Bauamt die Bauunterlagen ansehen (Vollmacht des Eigentümers,
    bei uns 20 Euro Gebühr). Ansonsten mit einem Profi das
    Haus ansehen. Die Dämmung der Fassade kann auch gut oder
    schlecht gemacht sein, das Dach wird sicherlich nicht mit
    Styropor gedämmt sein und optisch gute Fenster können trotzdem
    undicht sein und erbärmliche Dämmwerte haben. Wie sieht es
    mit dem Energiebedarf bzw. Verbrauch aus? Energiepaß bzw.
    Abrechnungen der letzten Jahre gesehen?
     
Thema: Holzboden im Haus von 1950
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden im alten haus

    ,
  2. Gebäude Baujahr 1959 Holzfußboden

    ,
  3. Holzboden Haus 1950

    ,
  4. Haus Baujahr 1954 alte holzböden,
  5. haus mit holzboden
Die Seite wird geladen...

Holzboden im Haus von 1950 - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Haus aus den 30ern - Kellersanierung + Holzboden

    Haus aus den 30ern - Kellersanierung + Holzboden: Hi! Wollen uns demnächst - vielleicht - ein Häuschen, dass in den 30ern gebaut wurde kaufen. Das Haus ist eh nichts mehr wert, aber es lässt...