Holzdecke für Treppendurchgang unterfangen

Diskutiere Holzdecke für Treppendurchgang unterfangen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich möchte für einen Treppendurchgang zum 1.OG erstellen und würde gerne wissen, mit welchem Eisenträger ich die Balken...

  1. Andi1968

    Andi1968 Gast

    Hallo Leute,

    ich möchte für einen Treppendurchgang zum 1.OG erstellen und würde gerne wissen, mit welchem Eisenträger ich die Balken unterfangen muß.

    Länge der Balken: 5m + den eingelassenen Teil
    Die Balken haben einen Querschnitt von 230x110mm.
    Der Balkenabstand beträgt von Mitte bis Mitte je 685mm.
    Das Treppenloch misst 275mm x 85mm
    Auf den Balken ist nur Fußbodenbelag - also keine Mauer mehr.

    Es sollen die durchkreuzten Balken entfernt werden.
    Die beiden Mauern sind tragende Wände.
    Ich habe eine Skizze angehängt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine grobe Berechnungsgrundlage geben könnte.

    Viele Grüße,
    Andi aus Gladbeck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    :mega_lol:

    in fragen der statik fragen sie ihren tragwerksplaner.
     
Thema:

Holzdecke für Treppendurchgang unterfangen

Die Seite wird geladen...

Holzdecke für Treppendurchgang unterfangen - Ähnliche Themen

  1. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  2. Unterfangen vom Fundament

    Unterfangen vom Fundament: Hi, leider war mein Architekt heute nicht zu sprechen und arbeitet erst wieder Montag. Somit würde ich vorab mal eine Frage stellen wollen....
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  5. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

    Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...