Holzdecke

Diskutiere Holzdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben. Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken...

1. BoomBox1

BoomBox1

Beruf:
    ITSE
    Hallo zusammen,

ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben.
    Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken angebracht. Jedoch war es damals alles auf eine Betondecke.

Nun habe ich aber eine Holzbalkendecke, auf der zuvor Strohmatten mit Gips angebracht waren. Das Zimmer drüber ist ausgebaut und wird auch benutzt (Gästezimmer) wenn auch die Heizung nicht auf volle pulle steht (rund 18°).

Ich höre immer Dampfbremse & Dampfsperre und dies verunsichert mich nun doch etwas.

Kann ich hier auch eine Holzdecke einbauen oder sollte ich einen Fachmann holen, der dort noch eine Dampfbremse bzw. sperre reinzieht?

Gruß Andreas

PS: Decke ist wie folgt aufgebaut: Gips/Stroh (wurde schon entfernt); 10cm Glaswolle; Zwischenboden; Schüttung; Spanplatten; Teppichboden

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Das Zimmer oben ist ja offensichtlich innerhalb der thermischen Hülle und wird (zumindest leicht) beheizt.
    Da sehe ich keine Veranlassung für eine Dampfbremse.

Thema:

Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Holzdecke - Ähnliche Themen

1. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  2. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  3. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...
  4. Konstruktion für Holzpodest

Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  5. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...