Holzdecke

Diskutiere Holzdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben. Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken...

  1. #1 BoomBox1, 02.03.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben.
    Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken angebracht. Jedoch war es damals alles auf eine Betondecke.

    Nun habe ich aber eine Holzbalkendecke, auf der zuvor Strohmatten mit Gips angebracht waren. Das Zimmer drüber ist ausgebaut und wird auch benutzt (Gästezimmer) wenn auch die Heizung nicht auf volle pulle steht (rund 18°).

    Ich höre immer Dampfbremse & Dampfsperre und dies verunsichert mich nun doch etwas.

    Kann ich hier auch eine Holzdecke einbauen oder sollte ich einen Fachmann holen, der dort noch eine Dampfbremse bzw. sperre reinzieht?

    Gruß Andreas

    PS: Decke ist wie folgt aufgebaut: Gips/Stroh (wurde schon entfernt); 10cm Glaswolle; Zwischenboden; Schüttung; Spanplatten; Teppichboden
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Zimmer oben ist ja offensichtlich innerhalb der thermischen Hülle und wird (zumindest leicht) beheizt.
    Da sehe ich keine Veranlassung für eine Dampfbremse.
     
Thema:

Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen

    Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen: Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem unsere Garage mit Trapezblech neu eingedeckt. Jetzt war die Aussage lt. Handwerker, es handelt sich um ein...
  2. Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre

    Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre: Liebes Bauexperten-Forum Ich habe kürzlich eine ETW-Erworben, in einem MFH BJ 1993. Es handelt sich um eine DG-Wohnung, welche bislang nicht...
  3. Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden

    Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden: Hallo zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahre 1980 erworben und wollen nun die dunklen Holzpaneele der Decken entfernen und die Decken...
  4. Holzdecke entfernt => Empfehlungen für "Dämmungsoptimierung" gesucht.

    Holzdecke entfernt => Empfehlungen für "Dämmungsoptimierung" gesucht.: Hallo zusammen, wir sind im August letzten Jahres in unser neues "altes" Haus eingezogen und sind immer noch am umbauen, renovieren etc. Nun...
  5. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...