Holzdecke

Diskutiere Holzdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben. Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken...

  1. #1 BoomBox1, 02.03.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben.
    Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken angebracht. Jedoch war es damals alles auf eine Betondecke.

    Nun habe ich aber eine Holzbalkendecke, auf der zuvor Strohmatten mit Gips angebracht waren. Das Zimmer drüber ist ausgebaut und wird auch benutzt (Gästezimmer) wenn auch die Heizung nicht auf volle pulle steht (rund 18°).

    Ich höre immer Dampfbremse & Dampfsperre und dies verunsichert mich nun doch etwas.

    Kann ich hier auch eine Holzdecke einbauen oder sollte ich einen Fachmann holen, der dort noch eine Dampfbremse bzw. sperre reinzieht?

    Gruß Andreas

    PS: Decke ist wie folgt aufgebaut: Gips/Stroh (wurde schon entfernt); 10cm Glaswolle; Zwischenboden; Schüttung; Spanplatten; Teppichboden
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Zimmer oben ist ja offensichtlich innerhalb der thermischen Hülle und wird (zumindest leicht) beheizt.
    Da sehe ich keine Veranlassung für eine Dampfbremse.
     
Thema:

Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke durch Betondecke ersetzen

    Holzdecke durch Betondecke ersetzen: Hallo, wir interessieren uns für einen Altbau . In diesem ist zwischen EG & OG eine Holzdecke. Diese würden wir gerne durch eine Betondecke...
  2. Trittschall Altbau Holzdecken

    Trittschall Altbau Holzdecken: Hallo, Wir haben ein Haus von 1911 mit Holzbalkendecken. Das Haus ist natürlich deshalb sehr hellhörig. Im 2.OG möchten wir nun den Fußboden in...
  3. Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?

    Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Nachbarn obendrüber. Vermutlich hat er seine PC-Lautsprecher auf dem Fußboden stehen und...
  4. Abdichtung Holzdecke in Bad

    Abdichtung Holzdecke in Bad: Aloha Experten, ich muss in unserem Haus eine Holzdecke umbauen. Aktuell ist es ein Flur, ca 8.5x2.5m. Ca. 6m sind als Holzbalkendecke (magere...
  5. Attika mit ytong auf Holzdecke

    Attika mit ytong auf Holzdecke: Hallo, wir wollen ein älteres, bestehendes Flachdach neu eindecken. Dazu soll eine Attika mit 25cm breiten - und etwa 30cm hohen) Ytong-Steinen...