Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung

Diskutiere Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unseren "schönen" dunklen Marmorboden in unserem neu erworbenen Häuschen irgendwie verschönern, am liebsten wäre mir ein...

1. Bobitsch

Bobitsch

Beruf:
    Diplomingenieur
    Hallo,

wir möchten unseren "schönen" dunklen Marmorboden in unserem neu erworbenen Häuschen irgendwie verschönern, am liebsten wäre mir ein schöner Boden aus Holzdielen. Da aber eine Fussbodenheizung eingebaut ist, wird der Holzboden den Wärmeübergang warscheinlich behindern/ isolieren. Weiss jemand Rat bzw. eine Möglichkeit, Holzboden auf den Marmor zu verlegen?

Vielen Dank im Vorraus,

Bobitsch :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Estrichmeister, 1. Mai 2006
    Estrichmeister

Estrichmeister Gast

Der Wärmedurchlaßwiderstand darf nicht schlechter wie 0,017 m²K/W sein, dies ist bei Parkett bis 2cm meist kein Problem wenn sie verklebt werden, bei Einsatz einer Dämmunterlage wie bei einer schwimmenden Verlegung nötig ist, ergibt dies allerdings einen zu hohen Widerstand.
    Allerdings empfiehlt es sich Ihre FBH einmal zu Überprüfen, ob sie genug Wärme abgibt um diesen Belag noch mitzuheizen, da natürlich jeder weitere Bodenbelag die Wärmeabgabe verschlechtert.

Thema:

Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  2. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  3. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...