Holzeingangstür streichen. Welche Farbe? Was ist zu beachten

Diskutiere Holzeingangstür streichen. Welche Farbe? Was ist zu beachten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Holztür am Hauseingang soll gestrichen werden. Der Lack ist vollkommen in Ordnung und blättert nicht ab. Es soll...

  1. #1 lukideutschland, 13. Januar 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    meine Holztür am Hauseingang soll gestrichen werden.
    Der Lack ist vollkommen in Ordnung und blättert nicht ab.
    Es soll lediglich eine andere Farbe her.
    Was ist zu tun?
    Muss das Holz trotzdem angeschliffen werden?
    Ganz wichtig. Was ist bei dem Kauf der Farbe zu beachten?
    Die Tür ist durch ein großes Vordach geschützt.
    Reichen dort die Baumarktfarben? Ich habe gehört das man auf eine 3 Komponenten Farbe achten soll.
    Bei welchen Außentemperaturen darf man streichen?

    Schönen Sonntag...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was ist eine "3" Komponentenfarbe??? Nie gehört :confused:

    Der Hersteller sagt i. d. R. mindestens + 5°C. Besser wäre ab 15°C aufwärts, da das Zeug ja irgendwann trocknen soll.

    Was heißt eigentlich "reichen Baumarktfarben"?

    Es gibt da Materialien, die sind gar nicht so schlecht, nur das der Preisunterschied alleine das nicht aussagt. Es gibt dort aber tatsächlich ziemlich viel Schrott.

    Drum geh in den Malerfachhandel - ist nicht wirklich viel teuerer, aber meistens viel besser.

    PS. Ein 1-Komponentiges (hybrid) Material reicht absolut. Ich wüßte nicht mal ein 2-Komponentiges, welches hier geeignet wäre (geschweige denn "3")
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Vorschlag

    Hallo @lukideutschland

    ...am besten tauschen Sie mit einem Maler für einen Tag Ihre Arbeitsplätze, über das Ergebnis können Sie beide sich dann lange freuen.

    Ich bin aber sicher, Einer von Ihnen Beiden bekommt danach eine platte Nase...:winken

    Gruß
     
  5. #4 schriebs71, 14. Januar 2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    3 Komponenten meinen wir 3 Beschichtungen!! Ne wahr!!!

    Braucht man hier nicht, weil bereits schon vorhanden!! Beschichtung anschleifen, streichen und fertig!!!

    A B E R: für jeden Laien finger weg!!

    Gruss Schriebs 71

    PS: Oder soll jeder sehen, dass die Finanzkrise in Germany angekommen ist?? Wenn sich die Bänker keinen Handwerker mehr leisten können ?-)
     
  6. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der ist gut.:bounce:
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 15. Januar 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Leute Leute, vielleicht möchte er es einfach selber machen, als Ausgleich zur Arbeit, weils Ihm Spass macht. Warum auch nicht, wenns schief geht muss ers nochmal versuchen. Eventuell geht er dann doch irgendwann zu nem Fachmann.
     
  8. floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Da kann ich nur zustimmen. Darf man denn wirklich nur noch das machen, wo man Experte ist? Es gibt genug Handwerker, die machen ihre private Steuererklärung selbst ohne zum Steuerberater zu gehen. Und es soll auch Leute geben, die wechseln ihre Winterreifen oder machen einen Ölwechsel, ohne eine KFZ-Ausbildung abgeschlossen zu haben.
     
  9. #8 schriebs71, 15. Januar 2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nee, darf man!! Sollen auch alle machen!!

    Aber wir/ich bin hier, um Leuten einen RAT zu geben (nur das), weil ich einschätzen kann, was dazu gehört, um diese arbeiten, wo ich meinen Senf dazu gebe, zu erledigen!!

    Und wenn er nur den falschen Lack nimmt!! Sieht das Ding danach scheußlich aus!!! Dein Auto lackierst du auch nicht selbst um!! Oder!!!

    Gruss Schriebs 71

    PS: Wenn ich einen Baum fälle, hole ich auch keinen Waldarbeiter!! Aber ich mach das dann einfach auch, und versuche nicht denen, die damit ihren
    Lebensunterhalt verdienen müssen ihre Erfahrungen zu "klauen". Klingt etwas hart!! Trifft aber den Nagel auf den Kopf!!
     
  10. #9 Rudolf Rakete, 15. Januar 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist albern, er fragte nur nach einer Farbe, wie man damit richtig umgeht kann man sowieso nicht in zwei Sätzen beibringen.

    Aber in einem gebe ich Dir ein bisle Recht, man kann im Internet alles recherchieren und bei den Farbenherstellern nachlesen. Manche machen sich es vielleicht auch etwas einfach.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn man weiß, nach was man suchen soll, wie man herauslesen kann welchen Systemaufbau auf welchem Untergrund, mit welchem Aufwand und zu erwartendem Ergebniss mit welcher Haltbarkeitserwartung bla bla bla.....

    Wenn ich als Fachmann etwas nachschlagen will, weiß ich wie ich nach was gockeln kann und finde es relaitv leicht.
    Ein Laie der mit einer Suchmaschine umgehen kann, findet es "möglicher Weise" auch. Aber mit welchem Aufwand?

    Für was um Gottes Willen ist ein Forum denn da, wenn selbst sowas nicht gefragt werden kann,
    ohne auf Suchmaschinen hingewiesen zu werden?
     
  12. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nix albern!! Das wird er sehen, wen sich die untere Farbe anlöst und blasen bildet!!

    Wir haben keine Info, welche Farbe bei Ihm ausgeführt wurde!! Und damit fängt es an!! Ein Profi, nimmt sich ne Stelle und probiert, wenn er sich unsicher ist!!!

    Wie gesagt, fälle nicht nur Bäume, malere auch selber! und da gilt das gleiche wie #8

    Gruss Schriebs 71
     
  13. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das Forum ist dazu da, dass du hier deine Meinung und wissen Preis geben kannst, und ich das Respektiere.

    Und das gleiche kann ich auch von meinem gegenüber erwarten!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist genauso Käse!

    Hat er gefragt:" Beurteilt mir meinen Untergrund"
    Hat er gesagt:" Wenn ihr mir ne falsche Farbe sagt, verklag ich euch"
    Hat er gesagt:" Wenns nicht hält oder Untergrund nicht in Ordnung ist, seit ihr Schuld"

    Hat er nicht....
    Er hat nach Anschleifen gefragt, nach Verarbeitungstemperatur und nach einem i. d. R. verwendbaren Material.

    Wenn sich hier jemand überhaupt über etwas echauffieren will, dann höchstens über ein bisschen diY.

    Aber sowas mit Bäume fällen zu vergleichen.... ich brech zsamm :mauer
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hat keiner ein Problem damit (glaub ich), aber genauso kann man diese
    Meinung widerlegen, wenn sie falsch zu sein scheint.
     
  16. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @sarkas
    Es interessiert nur keinen, wenn du zusammen brichst!!!
    Du verschwendest deine und meine Zeit mit diesen Beitrag!!:mauer

    Respektiere einfach die Meinung von uns anders denkenden und las es gut sein!!

    Gruss Schriebs 71

    Es ist schon traurig, dass man lediglich den Posts bis #6 was entnehmen kann!!
     
  17. #16 Rudolf Rakete, 15. Januar 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und warum hast Du ihm das nicht geraten.

    @sarkas

    Na so schwierig finde ich das nicht auf die Seite eines Farbenherstellers zu gehen und dort nach Infos zu suchen. Manche haben sogar einen Auswahlschlüssel dem man einfach folgen muss.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Warum habe ich manchmal den Eindruck, dass manche nur was schreiben, damit sie was schreiben.

    @RR

    Manche kriegen das schon hin, aber hier ist die Antwort ein paar Sätze und gut is.
    Wenn keiner will, braucht ja keiner was antworten.

    Wenn eine tragende Wand eingerissen werden soll oder an der Elektrik rumgebastelt wird,
    verstehe ich jeden Hinweis auf den Fachbetrieb,
    aber bei ner Türe streichen :mauer
     
  19. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    --> Weil er das seinem Handwerker erzählen soll!!!

    Kann jemand den Thread schließen!!! Das ist ja wieder peinlich!! 5 Beiträge die informieren und 13 um irgendwelche eigenen Standpunkte darzustelln:motz

    @sarkas, den Eindruck habe ich auch bei Dir!! Mit der Wahrheit und Ehrlichkeit kann nicht jeder umgehen!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Na dann wollen wir doch mal hoffen, daß alle bei Dir anfallenden Arbeiten (Rasenmähen, Schneeschaufeln, etc..) auch nur von eingetragenen Betrieben durchgeführt werden...

    Mann Mann Mann...


    Wenn dem TE die Farbe nicht gefällt, wird er's eben nochmal machen, solange, wie es nötig ist.
     
  22. #20 Rudolf Rakete, 15. Januar 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da bin ich doch voll und ganz bei Dir.....
     
Thema: Holzeingangstür streichen. Welche Farbe? Was ist zu beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit was streicht man eine holzeingangstür

Die Seite wird geladen...

Holzeingangstür streichen. Welche Farbe? Was ist zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Kompressor kaufen, was ist zu beachten?

    Kompressor kaufen, was ist zu beachten?: Ich möchte mir einen Kompressor kaufen, hab leider nicht arg viel Ahnung was zu beachten ist. Das Gerät soll zum einen Reifen auch von Traktoren...
  3. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  4. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  5. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...