Holzfaserplatten verschimmelt!

Diskutiere Holzfaserplatten verschimmelt! im Dach Forum im Bereich Neubau; In meinem Neubau sind nachdem im Februar der Estrich eingebracht wurde die ganzen Holzfaserplatten im Dachstuhl total verschimmelt. Jetzt ist die...

  1. #1 Karsten12479, 29.04.2009
    Karsten12479

    Karsten12479

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hessen
    In meinem Neubau sind nachdem im Februar der Estrich eingebracht wurde die ganzen Holzfaserplatten im Dachstuhl total verschimmelt. Jetzt ist die Frage was kann man gegen den Schimmel tun. Ich habe schon mit einer Sanierungsfirma gesprochen, die meinte man müsste unter grossem Aufwand den Schimmel entfernen, die Platten abschleifen, den Estrich dekontaminieren usw. das ganze würde mich dann 6000-7000 Euro kosten. Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es nicht billiger wäre das Dach noch mal abzudecken und die Platten zu erneuern, bzw die Platten durch normale Schalbretter zu ersetzen. Oder gibt es noch eine günstigere Variante? Mir ist natürlich klar das die Sanierungsfirma Geld verdienen möchte und die ganze Sache recht dramatisch darstellt. Würde es vielleicht auch ausreichend sein das ganze mit einem Anti-Schimmel Mittel zu behandeln? Wer kennt denn ähnliche Fälle und wie wurde dort mit dem Schimmel verfahren?
     
  2. #2 DarkwingDuck, 29.04.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Hast bestimmt recht, Erkrankungen durch Schimmel sind ganz bestimmt harmlos. Bin aber kein Mediziner um dies beurteilen zu können.:motz

    Sieh zu das Du die Platten da rausbekommst!!
     
  3. #3 MoRüBe, 29.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Frag doch einfach mal...

    ... den Hersteller der Platten. Die haben ja für gewisse Leute (ich verkneif mir grad was:) ) das sogar in Ihre Montageanweisungen reingeschrieben. Soll heißen, die haben eine gewisse Erfahrung mit sowas. Mithin wissen die doch, was am besten hilft.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist das spezialgebiet des planers, der gepennt hat.
    ach, es gab keinen? uuups ..
     
  5. #5 MoRüBe, 29.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ja aber ...

    ... lesen werdens doch können, oder? auch ohne Planer:biggthumpup:
     
  6. pumpe

    pumpe Gast



    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie


    Link für "in offene Wunden hauen" hab ich nicht gefunden.:( Bye the Way....Gibts überhaupt Planer die pennen?
     
  7. #7 Karsten12479, 29.04.2009
    Karsten12479

    Karsten12479

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hessen
    schön, das ihr euren Spass habt

    aber das hilft mir bei meinem Problem nicht besonders weiter. Die Sanierungsfirma sagt ausbauen oder sanieren und die Hersteller schreiben man soll den Schimmel einfach abwaschen. Zwischen diesen beiden Möglichkeiten liegt auch nicht nur ein gewisser Preisunterschied!!!!
     
  8. #8 MoRüBe, 29.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Haste eigentlich...

    ... ne Bauwesen-Versicherung? Ist ja eigentlich der typische ED-Schaden...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mir ist nicht ganz klar wo die Platten sind und welche Funktion sie haben..

    Abdecken würde bedeuten sie liegen zwischen Sparren und Ziegel?

    gruss
     
  10. #10 MoRüBe, 29.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    als Unterdach...

    ... darf ja keine links mehr einstellen (Nutzungsbedingungen), sonst hätt ich einen angefügt
     
  11. pumpe

    pumpe Gast

    Links einstellen zur Problemlösung ist hier unerwünscht?

    Sowas im Jahr 2009......:respekt
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ MoRüBe nimm doch den :winken

    Begriffsbestimmung

    soviel dazu ( jetzt weiss sogar ich, was es heisst " Unterdach und Fach bringen " )

    Wie der Schimmel entstanden ist,kann ich mir denken, und nun würde ich diesen Gedanken fortsetzen , und ein paar Schritte einleiten.
    @mls :28:
    1. diesen,sofern vorhanden aufwecken.
    2. sofern nicht vorhanden, einen suchen.
    3. Sanierungskonzept festlegen, ( ein Fachmann wird schon wissen, was zu tun ist )
    4. dann erst eine Sanierungsfirma suchen, Preise vergleichen ect.

    Schimmel ist immer da ( Sporen) und kostenlos- Sanierungsfirmen und die selbsternannten Baubiologen und Schimmelkrieger leiern dir unnütz das Geld aus der Tasche, oft wird es überdaramatisiert, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Im Vordergrund steht immer, dem Schimmel die Lebensgrundlage zu entziehen, dann Reste beseitigen.

    Peeder
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
Thema: Holzfaserplatten verschimmelt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaserplatten schimmel

    ,
  2. dämmung holzfaserplatte schimmel

    ,
  3. holsgaserplatte schimmel

    ,
  4. Holz weichfaserplatten schimmel,
  5. holzfaserplatten dachboden entfernen,
  6. holzweichfaserplatte schimmel,
  7. holzweichfaserplatte unter nassestrich,
  8. holzweichfaserplatten schimmeln,
  9. holzfaserplatten schimmeln,
  10. holzfaserplatten verschimmelt,
  11. holzfaserplatte unterdeckplatte schimmel,
  12. schimmel holzfaserplatte,
  13. Estrich holzfaserplatte,
  14. holzfaserplatten estrich,
  15. holzweichfaserplatten Schimmel,
  16. holzfaserplatten schimmelgefahr,
  17. weichfaserplatten schimmeln,
  18. holzfaserplatte schimmel
Die Seite wird geladen...

Holzfaserplatten verschimmelt! - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung mit Holzfaserplatten

    Innendämmung mit Holzfaserplatten: Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. 8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau

    8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau: Hallo. Im Spitzenboden planen wir mit Steico Flex 160mm zu dämmen. Ich hatte erst vor OSB Platten zum Ausbau zu verwenden, aber ich bin jetzt in...
  4. Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?

    Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?: Moin! Nachdem mich zuerst der Anschluss des Schornsteins an das Dach beschäftigt hat, kreisen meine Gedanken um das (zwangsweise auf kommenden...
  5. Putzträgerplatten Holzfaserplatten

    Putzträgerplatten Holzfaserplatten: Guten Tag. Wir haben eine Dachgaube als Holzständerwerk bauen lassen mit folgendem Aufbau von innen nach außen. 1. OSB Platte 15mm 2. Dämmung...