Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt)

Diskutiere Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an der Hausfassade Holzziegel. Also wie schindeln nur viel größer (eben in Form eines Dachziegels). Das Haus ist rund 50 Jahre...

1. Rolfi123

Rolfi123

Beruf:
    Student
    Hallo,

wir haben an der Hausfassade Holzziegel. Also wie schindeln nur viel größer (eben in Form eines Dachziegels). Das Haus ist rund 50 Jahre alt. Nun will ich die Fassade renovieren (Haus muss komplett saniert werden). Die Ziegel sind vergraut und die Farbe blättert ab, muss man nun die Ziegel zwangsläufig alle runterreissen oder reicht es sie abzuschleifen und hochwertig zu streichen? Falls ja: reicht es wenn die Ziegel direkt an der Wand abschleife und neu streiche oder muss ich dafür alles abbauen (der Aufwand wäre extrem...). Der Nachteil wenn ich es direkt an der Wand streiche, wäre dass ich den Teil wo die Ziegel in der Wand verankert (oder wie auch immer die befestigt sind) nicht einsehen und somit auch nicht streichen kann... Was kann man da machen?

Und mal ganz grundsätzlich: Woran erkennt man ob Holz noch gut ist (schleifen+steichen = fertig) oder ob es komplett erneuert werden muss? Ich meine, wenn es in der Hand zerbröselt muss es weg, das ist mir klar... Aber gibts noch andere Indikatoren?

Vielen DANK!!!!! :O)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es.

Um was für "Farbe" handelt es sich bisher?
    Foto!

4. Rolfi123

Rolfi123

Beruf:
    Student
    Hi,
    ich habe das Haus noch nicht gekauft, also kann ich leider noch keine Bilder machen :(

Können Sie mir trotzdem irgendwie helfen?

Bin um jeden Rat sehr dankbar! :-)

5. #4 Friedl1953, 23. Januar 2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Zuerst frage ich mich mal warum streicht man Schindeln? Wenn Du von Holzziegeln sprichst meinst Du dann die großformatigen Schindeln (red cedar)? Da stellt sich schon 2 mal die Frage warum streichen. Auf vergrautes Holz kannst Du nicht streichen, egal was für eine Pampe es ist. Vergrauung sind gelöste Holzfasern, Du musst bis auf das die eigentliche Holzstruktur runter. Damit sind glaube ich schon viele Fragen beantwortet.
    Aber ohne Bilder wird hier nichts konkretes gehen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt)

Die Seite wird geladen...

Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt) - Ähnliche Themen

1. Alte Betonfertiggarage abbauen

Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...