holzfenster schallschutz

Diskutiere holzfenster schallschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; guten tag, haus, baujahr 1926 , mit perlite schüttung gedämmt , schindeldach ungedämmt, dg nicht ausgebaut, 2000 neue fenster. holzfenster ,...

1. kleeacker

kleeacker

Beruf:
    angestellt
    guten tag,

haus, baujahr 1926 , mit perlite schüttung gedämmt , schindeldach ungedämmt, dg nicht ausgebaut,
    2000 neue fenster. holzfenster , polartherm szr 16 1x2, 1.1
    im haus ist ein erker, ein fenster davon straßenseitig zugewandt .
    da keiner 30 kmh fährt, der duchgangsverkehr leider zunimmt und die bebauung dichter wird
    sind wir am überlegen , ob und wie wir diese erkerfenster "aufrüsten" können.
    das zur strasse gelegene fenster wird nach derzeitigem stand zugemacht, zugemauert.
    baurechtlich möglich.
    beim anderen fenster gibt es die überlegung das doppelglas durch dreifach auszutauschen, den
    holzrahmen zu belassen aber zu verkleinern.
    in der strassenfront des hauses gibt es ein weiteres, großes fenster , das insgesamt aus 3 fenstern besteht.
    das wird so bleiben wie es ist .

wir bitte nun zu folgendem um rat :
    steht der aufwand zum nutzen , wie könnten wir das prüfen ?
    macht es sinn ein fenster umzubauen oder sollte besser ein neues in den gewünschten maßen bzw. "von der stange" und verglasung beschafft werden ?

gern auch weitere ratschläge, tips, infos , hinweise zu den sachen die wir amateure nicht bedacht haben

vielen dank und grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

holzfenster schallschutz

Die Seite wird geladen...

holzfenster schallschutz - Ähnliche Themen

1. Holzfenster Feuchtigkeit

Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  3. Schallschutz - Außenwand

Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  4. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  5. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...