Holzfensterbänke Innen vor oder nach dem Verputzer

Diskutiere Holzfensterbänke Innen vor oder nach dem Verputzer im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe eigentlich geplant die Holzfensterbänke innen nach dem verputzen setzen zu lassen, und den Anschluss dann mit einer Acrylfuge ausführen...

  1. shark150

    shark150

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Ich habe eigentlich geplant die Holzfensterbänke innen nach dem verputzen setzen zu lassen, und den Anschluss dann mit einer Acrylfuge ausführen zu lassen.
    Jetzt habe ich gestern ein Angebot vom Verputzer erhalten in dem steht dass unter Anderem auch alle Fensterbänke gesetzt sein müssen.

    Natürlich können die dann eingeputzt werden allerdings habe ich Angst dass diese dann in der weiteren Bauphase durch Handwerker wieder beschädigt werden könnten. Mal eben den Akkuschrauber abgelegt und schon sind sie verkratzt.

    Gibt es einen besonderen Grund warum der Putzer dass extra schriftlich anfordert.? (P.S. Ich kann ihn erst wieder ab mitte der Woche erreichen, will die Sache aber jezt geklärt haben.:confused: )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Franus

    Franus

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    kreis ludwigsburg
    Wenn die Simsen vorher gesetzt werden kann man die Eckschienen auf dem Sims auflegen und die Putzarbeiten abschließen.
    Bei nachträglicher Montage muß man die Eckwinkel unterlegen (auf Simsenhöhe) oder abschneiden und den Sims nachträglich einputzen. Hier ensteht ein Mehraufwand, wobei bei Holz es doch besser ist diese nachher zu setzen, dann muß man beim Kartätschen(abziehen) vom Putz nicht so aufpassen.
    Das nachträgliche Einputzen würde ich nach Aufwand bezahlen, mit vorheriger Abschätzung oder Angebot (Pauschal).
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 12. November 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ...

    ... die Fensterbänke (so wie früher) keinen seitlichen Einstand haben sollen, ist es Unsinn, sie vor dem Verputzen zu setzen. Die Gefahr der Beschädigung ist zu groß. Sie sollten dann aber auch erst nach dem Verputzen aufgemessen werden (mit Überprüfung der Rechtwinkligkeit der Leibung)!

    Bei seitlichem Einstand müssen sie vorher sitzen. Daher kommt auch die Forderung des Verputzers.
     
  5. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Holz?

    Was ist hier mit Holz gemeint?

    "echtes" Holz mag weder direkten Kontakt mit Putzmörtelgruppe P 1, P II, P III oder P IV.

    Es verfärbt sich und die dunklen Stellen bleiben zurück. Selbst abkleben hilft da unter Umständen nicht viel. Schaumstreifen wie Turino HK oder MArmorit SR-Band könnte helfen.

    MfG Michael
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzfensterbänke Innen vor oder nach dem Verputzer

Die Seite wird geladen...

Holzfensterbänke Innen vor oder nach dem Verputzer - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  4. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  5. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...