Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar?

Diskutiere Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hier mal wieder ein fiktives Beispiel. Nachstehendes Häuschen wurde in Holzständerbauweise von einem GU erstellt (mit Fenstern, Putz usw.)...

1. Berli

Berli

Beruf:
    Sekretärin
    Hier mal wieder ein fiktives Beispiel.

Nachstehendes Häuschen wurde in Holzständerbauweise von einem GU erstellt (mit Fenstern, Putz usw.)

Über den Fensterbänken sind durch kleine Lücken noch Holzteile sichtbar.

Ist dies völlig in Ordnung, oder stellt dies evtl. einen Mangel dar, da das Holz, z.B. durch Feuchtigkeit evtl. kaputt gehen könnte?

Könnte eindringendes Wasser evtl. sogar noch mehr Schaden anrichten?​

?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 30. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wieso fiktiv? Die Bilder sind doch sehr real und konkret.

Wie sah das Detail ind der Detailplanung aus? Welceh Funktion haben die Hölzer? Sind sie imprägniert? Wie sieht es dahinter aus (Konstruktion)?

Die Klötze an sich sind bestenfalls ein optischer Mangel, für den es 5 € gibt, schlimmstenfalls die Spitze eines Mangeleisbergs.

4. Berli

Berli

Beruf:
    Sekretärin
    Detailplanung gab es keine. Von GU lediglich Grundrisse erhalten und miteinander besprochen, dann Haus aufgestellt.

O.k., es gab schon Vertrag über Wandaufbau, Deckengestaltung usw. jedoch alles sehr allgemein gehalten (z.B. Fenstereinbau nach RAL), sagt ja auch nicht wirklich was aus.

Weils an einem Fenster zog, meinte ein Kundendienstmonteur vom Fensterhersteller, es hätte aussen ja auch ein Loch (er meinte genau die Lücken am sichtbaren Holz...die allerdings an einigen Fenstern zu finden sind.)

? ?

5. Berli

Berli

Beruf:
    Sekretärin
    Zitat aus einem and. Beitrag von R.Dühlmeyer ;-)
    Fenstermontage nach RAL, Dichtungsebenen ... Liegt eine solche Planung nicht vor, sollte der ausführende Unternehmer diese VOR Angebotsabgabe, spätestens aber vor Beginn der Ausführung einfordern und Bedenken anmelden.
    Meldet er keine Bedenken an und führt die Montage "nach eigenem Gutdünken" aus, wird er sich regelmäßig in die Planerhaftung begeben.
    Aus dieser Haftung wird er sich i.d.R. auch nicht durch schriftliche Hinweise bezgl. der Ausführung entziehen können.

Lässt sich dies auf obige Problematik beziehen?

Bzw. ohne Planungsunterlagen lässt sich überhaupt nicht sagen, ob das sichtbare Holz egal ist oder irgendeinen Mangel darstellt?

.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar?

Die Seite wird geladen...

Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar? - Ähnliche Themen

1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Styropordämmung bei Holzhaus?

Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...