Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend

Diskutiere Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei Heizungsrohre an der Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und habe die Holzunterkonstruktion fast fertig. Jetzt sind...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FrankyS

    FrankyS

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin gerade dabei Heizungsrohre an der Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und habe die Holzunterkonstruktion fast fertig.
    Jetzt sind mir da allerdings noch ein paar Zweifel gekommen, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

    Habe ich genug Punkte um meine Gipskartonplatten später zu verschrauben, oder sollte ich lieber noch eine Leiste parallel zur Wand auf die bestehende schrauben (rote Markierung im ersten Bild)?
    Der Abstand zwischen den Leisten der Länge nach beträgt ca 48cm (+/- 8cm), das ganze ist 48cm tief.
    Ich habe vor 12,5mm starke Gipskartonplatten zu verwenden.
    Vorne soll ein L-förmiger Vorsprung sein, daher ist da noch einmal eine Leiste angebracht.

    IMG_1728.JPG IMG_1727.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Du kannst an den roten Bereich einfach UD Profile andübeln, ansonsten reicht das völlig aus. (eher überdimensioniert)
    Das mit der Kante würde ich überlegen, ausser du stehst auf Staubfänger.

    Wichtig ist das deine Holzkonstruktion mit ausreichend langen Metalldübeln gesichert ist.
     
  4. FrankyS

    FrankyS

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe 8er Kunstoffdübel mit 5x100er Schrauben verwendet im Abstand von 40cm.
    Also meinst du, dass ich das UD Profil lieber noch zusätzlich an die Wand dübeln sollte anstatt noch etwas an die Konstruktion zu schrauben?
     
  5. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Normal nimmt man Metalldübel für Deckenunterkonstruktionen, Kunststoff verformt sich mit der Zeit und ist fast immer der Grund, warum ne GKP-Decke den Leuten auf den Kopf fällt. ;)
    Nimm die UD Profile, dann haben die Platten zumindest einen seitlichen Haltepunkt, arbeite später beim Beplanken Trennfix mit ein, damit die Anschlussfuge sauber getrennt wird.

    PS: Die Experten würden einen für die Tipps und deine Konstruktion lynchen, zu Recht. :)
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    lynchen gibt es hier nicht, da Mrs. Lynch bereits die justizministerien der USA ist.

    aber zumachen kann man das thema - wegen zu viel diy.

    bitte erst einmal die nub's lesen.
     
Thema: Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre verkleiden

    ,
  2. kellerrohre verkleiden

    ,
  3. abkofferung decke

    ,
  4. heizungsrohre mit gipskarton verkleiden
Die Seite wird geladen...

Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  3. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  4. Hohlprofil ausreichend?

    Hohlprofil ausreichend?: Guten Abend zusammen! Ich würde gerne vor dem Winter die Terrassenüberdachung (pultdach 5x3m , 3m von der Wand weg,5m Länge sparren,11°...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.