Holzlatten in Betondecke

Diskutiere Holzlatten in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir renovieren derzeit ein 3-Familienhaus (Baujahr 1957) und haben im obersten Geschoss die abgehangenen Decken...

  1. #1 sylvester, 5. Januar 2012
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo liebe Experten,

    wir renovieren derzeit ein 3-Familienhaus (Baujahr 1957) und haben im obersten Geschoss die abgehangenen Decken rausgerissen. Nun schaut man auf die nackte Betondecke (9 cm stark - Stahlbeton B1 Stahl). Meine Frage hierzu ist, in gewissen Abständen sind Holzlatten in den Beton eingenagelt. Kann man diese Holzlatten entfernen ohne das dies eine Auswirkung auf die Statik hat? Aus welchem Grunde sind in den Beton eingelassen?
    Ich würde gerne an einigen Stellen diese Latten entfernen um ein Elektrokabel durchzuführen (Deckenlicht). Möchten aber evtl. auch noch das darüberliegende Dachgeschoss ausbauen. Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 5. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sollte diese Angabe richtig sein, würde ich an der Decke gar nichts machen - bestenfalls streichen!
    Und den Ausbau oben vollständig vergessen!
     
  4. #3 Gast036816, 5. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir einen statiker dazu, wenn deine decke wirklich nur 9 cm dick ist und noch holzleisten eingelegt sind.
     
Thema:

Holzlatten in Betondecke

Die Seite wird geladen...

Holzlatten in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...