Holzofen und Platten-Wärmetauscher

Diskutiere Holzofen und Platten-Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Mir kam gestern Abend eine Idee : Was haltet ihr davon an der Rückseite eines Holzofens (quasi zwischen Ofenrückseite und Wand) einen Platten...

  1. #1 Waiblinger, 27.10.2009
    Waiblinger

    Waiblinger

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Waiblingen
    Mir kam gestern Abend eine Idee : Was haltet ihr davon an der Rückseite eines Holzofens (quasi zwischen Ofenrückseite und Wand) einen Platten Wärmetauscher anzubringen um damit einen Pufferspeicher zu beheizen ?
    Man könnte den Wärmetauscher noch dekorativ isolieren (Speckstein oder Steinwolle).
    Hat das jemand schon mal gemacht ?
     
  2. #2 Pascal82, 27.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    die idee an sich ist nicht schlecht (mit dem kanimofen wasser erhitzen),
    doch welche temp hast du hinter dem ofen??
    du wirst eine sehr geringe ausbeute (wasserleistung) haben, eine steuerung und die einbindung in den puffer brauchst du aber trotzdem, evtl. sparst du dir die TAS, aber das müsste man mal testen welche temp hinter einem ofen auftreten....
     
  3. #3 Waiblinger, 27.10.2009
    Waiblinger

    Waiblinger

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Waiblingen
    Ca. 100 bis 130 °C
     
  4. #4 Pascal82, 29.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    siehste du kommst über 100°, das wird schon wieder gefährlich und erfordert eine thermische ablaufsicherung...
    sparen und selberbauen schön und gut- aber du versuchst gerade auf biegen und brechen das rad neu zu erfinden....

    wenn du schon einen kaminofen hast, dann gibts von div. herstelleren
    abgaswärmetauscher die man nachschalten kann, wenn du nicht sooo viel leistung ins wasser haben willst könnte das für dich ausreichen, dann brauchts noch die verrohrung zu speicher und Frischwasser und abwasserleitung für die TAS ne pumpe nen fühler ne Rücklaufanhebung und ne steuerung.... ohne diese komponenten wirds einn lottospiel bis es kracht...
    wie du siehts bracuhst du das drumherum, ob der ofen nun 10% ins wasser bringt oder 80..........
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem solche *Lösungen* lebensgefährliche Betriebszustände erreichen können .... nur fürs Protokoll :

    Alle im Abgasweg verbauten Bauteile bedürfen einer Zulassung !

    Ausnahmslos *ALLE* selbst gebastelten Lösungen über irgendwelche Tauscher im Abgasweg und ähnliche Konstruktionen müssen eine *Zulassung für den Verwendungszweck* haben oder per Einzelabnahme vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister oder einer Prüfinstitution/Sachverständigen (je nach dem um was es im Einzelfall geht) abgesegnet werden.
    Ansonsten wird die Feuerstätte still gelegt ....

    Der (vor allem finanzielle) Aufwand einer Einzelabnahme ist meistens so hoch, dass man sich mehrere Öfen einschl. dem notwendigen Klimbim locker leisten kann.

    Deswegen lasst den Mist einfach bleiben.

    Mit Dampf oder überhitzem Heizwasser ist absolut nicht zu Spaßen.
    Im Schadensfall besteht Lebengefahr !
    Das gibt nicht blos ein bischen *Nebel im Wohnzimmer* sondern sorgt für übelste Verbrennungen vor allem wenns knallt und jemand ist beim Holz nachlegen u.Ä. in der Nähe der Konstruktion.

    Im HTD finden sich ellenlange Threads zu dem Thema.
    Nachdem dort alles dazu gesagt wurde was es zu sagen gibt werde ich hier den/die Threads schließen wenn sie aus dem Ruder laufen.

    Basteltips mit Lebensgefahrpotential einschl. Detaildiskussion wirds hier nicht geben um niemanden auf gefährliche Ideen zu bringen ...

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    Der Wirkungsgrad der Konstruktion beträgt keine 5% der Ofenleistung ... auch von da her ... vergiss es.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  7. #7 Pascal82, 30.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    beim anblick der bilder wird einem schon etwas anders,
    da sollte wirklich keiner selbst dran rumfummeln der sich nicht auskennt....
     
  8. #8 OldBo, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na gut, dann hier (Schornsteinbrand/Rußbrand) noch etwas, ist gerade fertig geworden. Das sollte sich jeder Holzheizer hinter die Ohren schreiben :biggthumpup:

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 Pascal82, 30.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo bruno,


    so ein schornsteinbrand sieht aber schon geil aus, vorallem wenns draußen dunkel ist und oben das feuer nen meter rausschlägt:-))))
    habs schon mal live gesehen......
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Pascal,

    richtig, so ein Bild hatte ich vergessen. Ich habe es jetzt eingefügt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Holzofen und Platten-Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbackofen mit wärmetauscher

    ,
  2. plattenwärmetauscher selber bauen

    ,
  3. wärmetauscher selber bauen

    ,
  4. waermetauscher r selber bauen
Die Seite wird geladen...

Holzofen und Platten-Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Fassauna Holzofen Abstände

    Fassauna Holzofen Abstände: Hat jemand Erfahrungen mit einem Holzofen in einer Fassauna? Ich wollte bei mir die Harvia 20pro einbauen und laut dem Datenblatt müssen 30cm von...
  2. Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

    Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.: Hallo Experten Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist. Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe,...
  3. Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk

    Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk: Guten Tag Ich habe gerade die Möglichkeit in einem ca. 200 Jahre altem, "arme Bauern" Fachwerk-Haus zu wohnen und möchte dies im Gegenzug etwas...
  4. Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

    Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?: Hallo, wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B....
  5. Gastherme anstatt Holzofen

    Gastherme anstatt Holzofen: Guten Tag zusammen, wir überlegen gerade eine alte Wohnung, Baujahr 1956, zu kaufen. Die Wohnung hat 40 qm, zwei Zimmer und im Wohnzimmer mit...