Holzofen und Wandanschluss

Diskutiere Holzofen und Wandanschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im augenblick in den letzten Zügen mit unseren Neubau. Nun kommt bei uns auch ein Kamin ins Wohnzimmer. Der Schornstein wurde...

1. Hefer

Hefer

Beruf:
    FAB
    Hallo,

wir sind im augenblick in den letzten Zügen mit unseren Neubau. Nun kommt bei uns auch ein Kamin ins Wohnzimmer. Der Schornstein wurde natürlich direkt eingeplant beim Neubau, allerdings ist der in der Küche (direkt hinter dem Wohnzimmer). Nun meine Frage: Ich mache also erst ein Loch durch die 11,5er HLZ Wand und bin dann an der aussenwand vom Schornstein. Dieser wird natürlich dann auch im selben Durchmesser durchbohrt/durchstemmt.
    Habe von dem Kaminlieferanten einen Anschluss für das Mauerwerk bekommen, der aber nur ca. 15cm ist. Reicht dieser Wandanschluss für mein vorhaben und wie setzte ich den am besten ein? Reicht PU-Schaum oder Gips zum einsetzten? Oder sollte man Mörtel nehmen?

mfg
    Hefer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Frag mal Deinen Ofenbauer oder Schorni und tu mal kund was Du für abenteuerliche Lösungen findest. Die ziehen Dir die Ohren lang, bestimmt. Erkundige Dich beim Abnehmenden, was er haben möchte und halt solang die Füsse still.

Thema:

Holzofen und Wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Holzofen und Wandanschluss - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  2. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  3. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...
  4. Wandanschluss WDVS - Pergola

Wandanschluss WDVS - Pergola: Hallo, ich möchte eine etwa 6,50m lange Pergola (4m Ausfall) mit einem ebenso langem 8x16 Balken an einer aussengedämmten Hauswand befestigen....
  5. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...