Holzparkett -Risse ausfüllen???

Diskutiere Holzparkett -Risse ausfüllen??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Heimwerkergemeinde, In unserem Esszimmer (ca. 15m2) liegt ein Echtholzparkett, nach meinem Dafürhalten unversiegelt. Unser Keller...

  1. #1 Eichendorff78, 10. Januar 2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallo liebe Heimwerkergemeinde,

    In unserem Esszimmer (ca. 15m2) liegt ein Echtholzparkett, nach meinem Dafürhalten unversiegelt.
    Unser Keller ist nicht beheizt, weswegen ich vermute, dass das Holz sich temperaturbedingt derzeit stark zusammenzieht.
    Jedenfalls stellen wir seit einigen Wochen in beiden Fugenrichtungen zum Teil 4mm große Risse fest.

    Ich überlege, diese Risse nun mit Parkettfugenmasse zu verfüllen, habe aber Bedenken dass das zum Sommer hin dazu führen könnte, dass sich das Parkett verschiebt oder sich gar hochwölbt, da ich dem Holz den Platz zum ausdehnen nehme.

    Muss/Kann ich hier überhaupt aktiv werden oder nimmt man diese Veränderungen einfach hin bei gewachsenem Holz?

    Könnte ausser Kälte noch etwas anderes verantwortlich für die Risse sein?
    Dass sich das Haus nicht setzt (50 Jahre alt) und keinerlei bauliche Maßnahmen am Haus vorgenommen wurden, sei für diese Fragestellung gegeben...

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 10. Januar 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein...

    bisschen im Schneegestöber verlaufen?
    Nach nem halben Jahr solltest Du doch das Forum und sein Anliegen kenneb, oder?
    Ich bezieh mich da zunächst auf Deine Anrede. Das ist (und wird es nie werden) keine Heimwerkergemeinde!

    Oder denkst Du, seit Deinen Julibeiträgen hat sich hier was geändert?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    k

    Ich schenk Dir ein "k". :)
     
  5. #4 Olaf (†), 10. Januar 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    bräuchte noch n' "en". Och habe ich ja selber
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Eichendorff78,

    Ich habe Dein Thema mal hierher verschoben. Ich denke, hier passt es besser hin.
     
  7. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    "Könnte ausser Kälte noch etwas anderes verantwortlich für die Risse sein?"

    Ja, die Feuchte die das Holz aufnimmt, oder eben (grade) nicht.
    Quellen und schwinden
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzparkett -Risse ausfüllen???

Die Seite wird geladen...

Holzparkett -Risse ausfüllen??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  4. Risse in Fensterrahmen

    Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...
  5. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...