Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen

Diskutiere Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine neuen Holzfenster-Rahmen (Meranti lackiert) bekommen bei starker Sonneneinstrahlung Blasen in den Eckfugen. Es sieht so...

  1. flo-h

    flo-h

    Dabei seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    meine neuen Holzfenster-Rahmen (Meranti lackiert) bekommen bei starker Sonneneinstrahlung Blasen in den Eckfugen. Es sieht so aus, also ober der darunterliegende Kleber ausgast. Etwas entsprechendes hat auch der Fensterbauer gesagt.

    Jetzt werden alle Blasen abgeschliffen, die Fugen gereinigt und anschliessend neu lackiert.

    Meine Frage:
    - kann es dadurch zu einer langfristigen Beschädigung der Fensterrahmen kommen?
    - der Lieferant hat ja grundsätzlich ein Nachbesserungsrecht. Muss ich mich damit zufrieden geben? Ein Schleifen und von Hand nachlackieren ist ja nicht vergleichbar mit der ursprünglichen maschinellen Behandlung/Lackierung.
    - welche Rechte habe ich?

    Vielen Dank und viele Grüsse!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHG-Montage, 28. Oktober 2006
    BHG-Montage

    BHG-Montage

    Dabei seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser/Fensterbauer
    Ort:
    Leipzig
    MerantieFenster

    Hallo,

    keine Angst, zu Qualitätsverlust kann es in diesem Fall lediglich durch optische Mängel kommen. Passen sie auf das der Lack ordentlich an den Übergängen angeschliffen wird und das es keine großen Farbunterschiede nach dem lackieren gibt. Das berechtigt auf jeden Fall zur Reklamation und zum Neubau der Flügel.
    Sollte aber die Ausbesserung ordentlich erfolgt sein dürfte es nicht zu Problemen kommen, zumal Merantie ein äußerst witterungsbeständiges Holz ist. Ich selber habe oftmals schon Fenster gesehen wo trotz Lackabplatzungen nach vielen Jahren keine Beeinträchtigung das Holzes erfolgte, da dieses tauchgrundiert wird, und somit weitesgehend geschützt ist.

    Achten Sie auf jeden Fall auf ordentliche Nacharbeit!

    (PS Auch in der maschinellen Fertigung werden die Rahmen noch zwischen den Lackierungen handgeschliffen)

    MFG

    :28:
     
Thema:

Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen

Die Seite wird geladen...

Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

    Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...
  4. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...