Holzrahmenbau - Fenster Detail

Diskutiere Holzrahmenbau - Fenster Detail im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten :) Ich bin neu hier und möchte zunächst einmal alle herzlichst begrüßen. Ich habe einen Holzrahmenbau mit zwei spitz...

  1. Vedran

    Vedran

    Dabei seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Student
    Ort:
    Wien
    Hallo liebe Bauexperten :)

    Ich bin neu hier und möchte zunächst einmal alle herzlichst begrüßen.
    Ich habe einen Holzrahmenbau mit zwei spitz zulaufenden Glasscheiben, die ein Fester bilden. Also ein Eck Quasi... Leider habe ich in meinem 3Semester keine Ahnung wie man so ein "Spitzes" Fenster bauen kann.
    Bin über jeden Tipp dankbar!!

    Danke und liebe Grüße

    Vedran Unbenannt.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    bay-window?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten im massstab 1 : 1 die details: wandanschluss - spitze - fußbodenanschluss - deckenanschluss entwerfen oder entwickeln.
     
  5. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn ich ehrlich bin, komme ich mit der Beschreibung und der Skizze nicht ganz klar.

    Soll die Skizze eine Ansicht auf die Wand darstellen und das Fenster hat oben und unter so eine Spitze, oder ist das "leicht" perspektivisch dargestellt und das Fenster ist eine Art Erker??

    Ist halt sehr isoliert dargestellt.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist eine "halb-isometrische ansichtsperspektive".
    oder einfach wiener schmäh :)
     
  7. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Art der darstellung ist für ein Drittsemester noch etwas schwachbrüstig...naja...wird schon noch.

    Eine solche Glasecke kann auf verschiedene Arten hergestellt werden. Zum Beispiel mit geklebter und dann rahmenloser Glasecke. Es gilt aber natürlich sich auch Gedanken über das "Dach" der Ecke (was kommt darüber?) und den Boden zu machen.

    Ich muß sgane, daß ich im Studium am meisten dadurch gelernt habe, wenn ich mir Deatils selber erarbeitet habe. Das dauert manchmal, hatte aber den besten Lerneffekt. Jetzt hier was vormalen und Du malst es ab, kann es ja nicht sein, oder?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzrahmenbau - Fenster Detail

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau - Fenster Detail - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...