Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe

Diskutiere Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben für ein Projekt möchte ich Holzrahmenbau verwenden. Dafür habe ich mir ein super Buch ausgeliehen vom Bund deutscher...

  1. #1 plumbbob, 11.05.2017
    plumbbob

    plumbbob

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo ihr Lieben

    für ein Projekt möchte ich Holzrahmenbau verwenden. Dafür habe ich mir ein super Buch ausgeliehen vom Bund deutscher Zimmermeister.
    Ich habe schon viel gelernt, trotzdem bleiben mir noch einige Fragen offen.

    Zum Beispiel möchte ich ein zweistöckiges Gebäude planen, welches im Erdgeschoss eine Deckenhöhe von ca. 4 metern hat!
    Im Buch steht nun aber dass es handelsüblich nur 2,50m hohe Holzwerkstoffplatten gibt. Diese könne man mit zusätzlich, senkrecht angeordneten Furnier-
    schichtholz unter dem Rähm weiterhin verwenden. Außerdem kann man den Ständerquerschnitt auf 8x16 cm erhöhen.

    Habe ich das nun korrekt verstanden, dass das System Holzrahmenbau so funktioniert, dass man auch mehrere Platten übereinander setzen kann, ohne eine Decke dazwischen zu setzen?
    (Also so, dass ich im Erdgeschoss auf meine 4 m komme?)

    Liebe Grüße
     
  2. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo plumbbob,
    die "handelsübliche" Höhe der Tafeln ist der Transporthöhe angepasst. Ein Tieflader gibt einem die Möglichkeit höhere Wände zu fertigen. Auch kann man die Wände auf dem Lkw kippen und dadurch einiege Zentimeter gut machen, ist halt weniger platzsparend. Generell darf der Transport nicht höher als 4,0 m sein.
    Bei deinem Projekt kannst du Wände über 4 Meter ansetzen, diese werden dann halt vor Ort gefertigt, auf der Seite transportiert oder waagerecht gestoßen. Es ist alles möglich, nur halt immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit und Ausführung.
    Muss es ein Rahmen/Tafelbau sein? Schau dir mal die Holzskelettbauweise an, hier durchläuft die Tragstruktur die einzelnen Geschosse.
     
Thema: Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übliche wandhöhen im holzrahmenbsu

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  2. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...
  5. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...