Holzrahmenbau mit massiven Innenwänden ?

Diskutiere Holzrahmenbau mit massiven Innenwänden ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei unser Hausbau zu planen. Unser Energieberater schlägt uns vor mit Holzrahmenbau zu bauen. Das klingt auch alles sehr gut....

  1. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir sind gerade dabei unser Hausbau zu planen. Unser Energieberater schlägt uns vor mit Holzrahmenbau zu bauen. Das klingt auch alles sehr gut. Doch nun stellt sich folgende Frage: Wir wissen, dass man im Erdgeschoss trotzdem mit massiven Innenwänden arbeiten kann. Soll für die Wärmespeicherung wohl auch sinnvoll sein. Aber wie sieht es im Dachgeschoss aus? Hier haben wir gehört, dass das hier nicht möglich ist. Aber wie sieht es dann mit dem Schallschutz aus und mit der Anbringung von Schränken, Regalen etc. ? Die "Kinderzimmer" werden auch im Dachgeschoss liegen, da ist der Lärmpegel ja ein wenig lauter. Kann man das Problem irgendwie umgehen?

    Danke schonmal für eure Antworten!:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne jetzt vom holzbau abzuraten: nur weil der energieberater auf holz
    steht, muss man das nicht machen ;)

    bei kleinen häusern mit hohem anspruch (passiv) wird holzbau sehr interessant.

    das thema holz+mauerwerk hatten wir hier
    in beiträgen #10-15 kurz angerissen.
    da kommt die kernproblematik schon raus:

    mischen kann man - muss man aber nicht.

    schallschutz und befestigung (das beliebte küchenschrankbeispiel ...): kein problem.
     
Thema:

Holzrahmenbau mit massiven Innenwänden ?

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau mit massiven Innenwänden ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  2. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  3. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  4. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  5. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...