holzrahmenwand durch massivwand ersetzen

Diskutiere holzrahmenwand durch massivwand ersetzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Gartenhäuschen, das ich umbauen möchte, und bin nun auf der Suche nach ein paar Tips/Empfehlungen, da ich selber kein...

  1. #1 davidweber, 22. Mai 2008
    davidweber

    davidweber

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing (BA) IT
    Ort:
    D
    Hallo,

    ich habe ein Gartenhäuschen, das ich umbauen möchte, und bin nun auf der Suche nach ein paar Tips/Empfehlungen, da ich selber kein Bau-Experte bin.

    Situation: das 2-geschossige Haus steht am Hang, unterste Etage ist gemauert (Hohlblock & Ziegel), darauf liegt eine Stahlbeton-Decke (Stahlträger mit hohldielen). Darauf steht die obere Etage mit einer Holzrahmenkonstruktion. Grundfläche ist ca. 40qm. Dach darauf ist ein spitzes Dach mit einer Binde-Dachkonstruktion (oder wie das heißt) und liegt nur auf den Aussenwänden auf.

    Zur Zeit geht es mir um die Aussenwände der oberen Etage. Es handelt sich um 6er Ständer auf die Aussen direkt Holz genagelt ist.

    Ich überlege die Holzwand durch eine massive Wand zu ersetzen (Leichtporenbeton), da mir der fachgerechte Aufbau der bestehenden Holzkonstruktion zu aufwändig erscheint.

    Ich frage mich, welche Wandstärke hierbei empfehlenswert ist (einfache Wärmedämmung ist ausreichend, da es sich um ein Gartenhaus handelt, das ich im Sommer bewohnen will, im Winter nur gelegentlich bewohne und mit Kamin beheize)

    Und dann gehe ich mal davon aus, dass ich einen Ringanker oder Ringbalken einbringen muss, um die nötige Stabilität zu erhalten!? Da ich jedoch das Dach drauf lassen möchte, frage ich mich, wie ich einen insgesamt geschlossen Ringanker einbringen kann. Muss ich das Dach komplett anheben, oder kann ich mich event. von Wand zu Wand durcharbeiten?

    Hier noch ein paar Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Fragen, aber ich freue mich auf ein paar Anregungen und Tips.

    Freundliche Grüsse,
    David.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

holzrahmenwand durch massivwand ersetzen

Die Seite wird geladen...

holzrahmenwand durch massivwand ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  2. Drainage verlegen / ersetzen

    Drainage verlegen / ersetzen: Hallo Leute, ich weiß, es gibt hier einige Beiträge über Drainagen - leider finde ich aber nicht das passende Thema. Am besten fange ich von...
  3. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  4. Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe aktuell noch eine alte Türe drin. Diese möchte ich ersetzen. Nach was muss ich...
  5. Sparren durch Stahlträger ersetzen

    Sparren durch Stahlträger ersetzen: Hallo Forum,dies ist eine Grundsätzliche Frage ,da hier Fachleute sind und ich somit eine Antwort bekommen werde die mir helfen wird. Es geht...