Holzrutsche durch Kellerfensterschacht

Diskutiere Holzrutsche durch Kellerfensterschacht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir sind auf der Suche nach einer Lösung, um unser Brennholz auf schnellstem Weg von der Garage in den Holzkeller zu befördern. Wir...

  1. #1 Baumeister70, 12.09.2010
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend,
    wir sind auf der Suche nach einer Lösung, um unser Brennholz auf schnellstem Weg von der Garage in den Holzkeller zu befördern. Wir haben leider keinen Kellerabgang. Deswegen würden wir das Holz gerne von außen durch das Kellerfenster ins Haus bringen.
    Wir suchen also nach einer Art „Holzrutsche“, um das Brennholz direkt in den Keller rutschen zu lassen. Diese müsste allerdings einen kleinen Knick haben, da der Schacht vor dem Fenster (in etwa so) nicht sehr breit ist und das Holz sonst an der Außenmauer stecken bleibt. Gerade Bretter als Rutsche funktionieren also leider nicht. Das wäre zu steil und es würde eben am oberen Ende des Kellerfensters (Außenmauer) nur ein paar cm Luft bleiben, was zu wenig ist für größere Holzscheite.
    Falls nötig, reiche ich eine Skizze nach.



    Weiß jemand, wie man das am besten löst? Gibt es fertige Holzrutschen zu kaufen? Oder hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gelöst und kann mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 nachttrac, 13.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    ganz spontan fällt mir der Einbau eines breiteren Schachtes ein. Die Dinger gibts ja in allen Varianten. Schau doch mal auf die homepage des Schachtherstellers.
     
  3. #3 Baumeister70, 13.09.2010
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Oh, Entschuldigung, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es kein Neubau ist...
    Der Schacht ist schon viele Jahre lang in der Erde und daneben ist gepflastert. Der Einbau eines breiteren Schachtes scheidet also aus.

    Aber woher bekommt man solche Rutschen? Es muss auch kein ganzen (oben geschlossenes) Rohr sein, sondern kann auch oben offen sein. Ein kleiner Knick wäre fast unvermeidlich, damit die Mauer am oberen Ende des Fensters nicht beschädigt wird.

    Danke
    Baumeister70
     
  4. #4 ReihenhausMax, 13.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ginge das ggf. mit den Teilen, die für den Schutt bei Kernsanierungen etc. benutzt
    werden und dafür zusammengehängt werden? Oder eine feste Matte (sowas
    wie für unter Waschmaschinen), die man in den Schacht reinlegt, daß man eine
    gewisse Rundung bekommt?
     
  5. #5 Stromfresser, 13.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Gebrauchtes Förderband-Band?
     
  6. #6 Der Bauberater, 14.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    teuer aber gut.
    Vulkollan, ist unter Schneepflügen und so. Gockel weiß mehr!
     
Thema: Holzrutsche durch Kellerfensterschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rutsche für holzscheite

    ,
  2. brennholzrutsche

    ,
  3. brennholz rutsche

    ,
  4. kohlenrutsche,
  5. brennholz rutsche keller,
  6. kellerfenster rutsche,
  7. brennholz rutsche bauen,
  8. kaminholz rutsche,
  9. Rutsche für Kellerfenster ,
  10. lichtschacht rutsche,
  11. fensterrutsche für holz in den keller,
  12. holzrutsche kellerfenster,
  13. rutsche für brennholz,
  14. wie baue ich eine holzrutsche durchs kellerfenster,
  15. rutsche für holztransport,
  16. kohlenrutsche kaufen,
  17. brennholzrutdche,
  18. Kellerrutsche,
  19. brennholz schacht,
  20. mobile brennholzrutsche in den keller,
  21. holzrutsche feuerholz,
  22. rutsche für holz im keller,
  23. holztransport in den keller,
  24. kellerfenster rutschen für brennholz,
  25. Rutsche holztransport
Die Seite wird geladen...

Holzrutsche durch Kellerfensterschacht - Ähnliche Themen

  1. Kellerfensterschacht wurde falsch eingebaut vor Terrassentür

    Kellerfensterschacht wurde falsch eingebaut vor Terrassentür: Hallo zusammen, eins unserer Kellerfenster in unserem bereits stehendem Neubau wurde falsch eingebaut, damit auch der Kellerfensterschacht samt...