Holzschalung Schimmel?

Diskutiere Holzschalung Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Da ich kein Schimmelexperte bin wende ich mich mal hier ans Forum und erhoffe eine Antwort: Folgendes Problem: Die Holzschalung hier...

  1. #1 Tarunio, 05.12.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hallo

    Da ich kein Schimmelexperte bin wende ich mich mal hier ans Forum und erhoffe eine Antwort:
    Folgendes Problem:
    Die Holzschalung hier auf dem Bild weis eine leichten Schimmel auf der vor 2 Monaten noch nicht war, dieses Dach ist ein Kaltdach und kein Wohnraum, es dient als Lager, darunter sind Büroräume, jetzt ist die frage muss ich mir wegen dem Schimmel an vereinzelten stellen sorgen machen oder geht das über den Winter/Sommer vorbei oder muss ich Panik bekommen. LG

    Aufbau:
    Sparren
    Holzschalung 18 mm
    Unterspannbahn
    Konterlattung 4x6
    Traglattung
    Dacheindeckung
    IMG_2619[1].jpg IMG_2618[1].jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie sieht der Aufbau der Decke zu den Büroräumen aus?
     
  3. #3 Tarunio, 05.12.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das Haus selber ist ein Fachwerkhaus da ist die decke mal gedämmt worden aber nichts Hochwertiges, der Dachraum ist auch voll begehbar, da bläst der wind überall rein so Typischer alter Dachstuhl. Momentan sind oben die Fenster auch offen damit noch besser die Luft durch zirkuliert.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie bitte sieht der Aufbau der Decke Schicht für Schicht aus?
     
  5. #5 Tarunio, 05.12.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Büro
    Innenbekleidung
    Glaswolle/Sparren
    Holzschalung als Fussboden
    Kaltdach als Lager
    Wie weit der Innenausbau weiter aussieht weis ich nicht. Da es nur ein Büro/Lagergebäude ist
     
  6. #6 Kalle88, 05.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie die letzten Monate massig Feuchtigkeit ins Gebäude geholt/ geheizt?
     
  7. #7 Tarunio, 05.12.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ne, nur das Holz war vielleicht etwas Frisch, bei uns gibt's kein Bauholz mehr durch den Hagelschaden und KVH kam nicht in Frage Preislich bei 600 m² .... da es kein Wohnhaus ist und genauso mangelware ist, vielleicht ist es das.... aber Belüftung ist ja gut da der Dachbereich nicht ausgebaut ist.
     
  8. #8 Kalle88, 05.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ach das wurde erst jetzt erstellt vor kurzem? Hast du die Holzfeuchte denn mal gemessen?
     
  9. #9 Tarunio, 05.12.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ne, Fertigstellung war September
     
  10. #10 Kalle88, 05.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, wenn du selber sagst, die Dinge kamen schnittfrisch aus dem Wald....
     
Thema:

Holzschalung Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Holzschalung Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung

    hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung: Liebe Forumsnutzer, zur Diskussion möchte ich einen Wandaufbau stellen, welcher versucht, das "Beste aus zwei Welten" zu verbinden. Es geht um...
  2. Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich?

    Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich?: Hallo, Ich habe ein Wohnhaus mit angebauter Scheune. Auf der Frontseite ist die Dachfläche von Außen Eben ohne Versatz was aus optischen...
  3. Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?

    Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?: Hallo, unser Dachgeschoß (Kniestock ca. 1m) ist in Holz erstellt und soll mit einer Stülpschalung verkleidet werden. Das Erdgeschoß ist in...
  4. Holzschalung für Streifenfundament

    Holzschalung für Streifenfundament: Guten Abend zusammen, mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes ich bin 21 Jahre alt und wohne am Fuße...
  5. Holzschalung

    Holzschalung: Hallo, wie kann ich am einfachsten eine Holzschalung aus z.b. OSB-Platten an Stahlträgr hängen ? Mfg Frank