Holzschalung Schimmel?

Diskutiere Holzschalung Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Da ich kein Schimmelexperte bin wende ich mich mal hier ans Forum und erhoffe eine Antwort: Folgendes Problem: Die Holzschalung hier...

  1. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hallo

    Da ich kein Schimmelexperte bin wende ich mich mal hier ans Forum und erhoffe eine Antwort:
    Folgendes Problem:
    Die Holzschalung hier auf dem Bild weis eine leichten Schimmel auf der vor 2 Monaten noch nicht war, dieses Dach ist ein Kaltdach und kein Wohnraum, es dient als Lager, darunter sind Büroräume, jetzt ist die frage muss ich mir wegen dem Schimmel an vereinzelten stellen sorgen machen oder geht das über den Winter/Sommer vorbei oder muss ich Panik bekommen. LG

    Aufbau:
    Sparren
    Holzschalung 18 mm
    Unterspannbahn
    Konterlattung 4x6
    Traglattung
    Dacheindeckung
    IMG_2619[1].jpg IMG_2618[1].jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie sieht der Aufbau der Decke zu den Büroräumen aus?
     
  4. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das Haus selber ist ein Fachwerkhaus da ist die decke mal gedämmt worden aber nichts Hochwertiges, der Dachraum ist auch voll begehbar, da bläst der wind überall rein so Typischer alter Dachstuhl. Momentan sind oben die Fenster auch offen damit noch besser die Luft durch zirkuliert.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie bitte sieht der Aufbau der Decke Schicht für Schicht aus?
     
  6. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Büro
    Innenbekleidung
    Glaswolle/Sparren
    Holzschalung als Fussboden
    Kaltdach als Lager
    Wie weit der Innenausbau weiter aussieht weis ich nicht. Da es nur ein Büro/Lagergebäude ist
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie die letzten Monate massig Feuchtigkeit ins Gebäude geholt/ geheizt?
     
  8. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ne, nur das Holz war vielleicht etwas Frisch, bei uns gibt's kein Bauholz mehr durch den Hagelschaden und KVH kam nicht in Frage Preislich bei 600 m² .... da es kein Wohnhaus ist und genauso mangelware ist, vielleicht ist es das.... aber Belüftung ist ja gut da der Dachbereich nicht ausgebaut ist.
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ach das wurde erst jetzt erstellt vor kurzem? Hast du die Holzfeuchte denn mal gemessen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ne, Fertigstellung war September
     
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, wenn du selber sagst, die Dinge kamen schnittfrisch aus dem Wald....
     
Thema:

Holzschalung Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Holzschalung Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...