Holzständer Garage Dämmen

Diskutiere Holzständer Garage Dämmen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...

  1. Minste

    Minste

    Dabei seit:
    13. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Betzenweiler
    Servus,

    ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden und durch eine Thermotür zugänglich. Vorne ist ein Sektionaltor hinten ein Fenster (3-fach verglast). Die Holzständer stehen auf einem 40cm hohen Betonsockel. Achso, die Garage ist unterkellert. Der Garagenkeller ist thermisch vom Haus getrennt und nicht gedämmt. Ein guter kalter Keller.

    Ich möchte nun meine Garage mit Steinwolle dämmen. Die Garage wird zum Teil als Werkstatt genutzt. ca alle 3 Wochen mal. Vorbereitung für einen kleinen Heizkörper ist da.
    Ich habe vor die Garage wie folgt zu dämmen, von innen her Fermacell, Dampfbremsfolie (nicht die blau/weiße), 14cm Steinwolle. Die Aussenbeplankung ist eine Fermacell HD Platte die verputzt ist. Die Decke würde ich auch noch mit 16cm Steinwolle dämmen.

    Ob es Sinn macht oder nicht ist nicht meine Frage. Ich möchte nur wissen ob ich Angst vor Schimmel haben muss da die Fermacell HD Platte ja nicht sehr diffusions offen ist und in einer Garage doch mal Feuchtigkeit reinkommt. Ich muss auch keine 25 Grad drin haben nur möchte ich doch auch mal im Winter in der Garage was machen.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    einfach mal in www-u-wert.net eingeben und schauen was die Software so sagt.
    Bei einer temporären theoretischen Feuchtebelastung alle drei Wochen wird das ganze aber
    kein Problem machen.
     
  4. Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19. Juli 2016
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Bau zur Sicherheit einen Zwangslüfter mit ein der bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit anspringt. Dann musst gar keine Angst davor haben.
     
Thema: Holzständer Garage Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Holzständer Garage Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dämmen

    Holzbalkendecke dämmen: hall, Ich möchte meine Holzbalkendecke (zwischen EG und OG, 20x12cm Balken) neu dämmen. Beide Geschosse sind bewohnt und daher beheizt. Im Moment...
  2. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  3. Ringanker von außen dämmen

    Ringanker von außen dämmen: Hallo, Wir wohnen in einem Altbau und haben Probleme mit Schimmel, der am Übergang von Wand zu Ringanker auftritt. Ich vermute, dass der...
  4. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...