Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen

Diskutiere Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe ein Holzhaus geerbt und will dieses kostengünstig sanieren. Bin mir mit der Dämmung der Außenwände nicht sicher ob das so...

1. Maddog

Maddog

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich habe ein Holzhaus geerbt und will dieses kostengünstig sanieren.

Bin mir mit der Dämmung der Außenwände nicht sicher ob das so funktioniert.

Momentaner Aufbau der Außenwand (von innen nach außen):
    Holzbretter Lärche (NF) 25mm -> ca. 50mm mit alter Glaswolle -> wieder Holzbretter Lärche (NF) 25mm -> Holzschindeln 10mm.

Will jetzt eine 180er Mineralwolle und die Dampfbremse Vario Xtra Save auf die Innen-Bretter aufbauen. Dann 5cm Installationsschacht und ne Rigipsplatte.

Hier mal im U-Wert-Rechner:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Wand2

Ist das irgendwie sinnvoll oder totaler quatsch?

schöne Grüße

Mathias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 6. Februar 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    sag mal was zu den holzpfosten/ ständern so hört sich das an wie ein gartenhaus, bretterbude.

gruss aus de pfalz

4. Maddog

Maddog

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Gunther,

ja, bretterbude könnte mann so sagen.

10cm holzbalken als gerüst auf gemauerten keller.

gefertigt 1960 in der usa als fertighaus, verschifft und bei uns aufgestellt (voll unterkellert, gemauert), ehemaliges pfarrhaus.

will nur nicht mit dem taupunkt in konflikt kommen, da ich da kein ahnung von habe.

Thema:

Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  4. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...