Holzständerwand - Mindeststärke und Schallschutz

Diskutiere Holzständerwand - Mindeststärke und Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Fachleute, wir wollen Holzständer-Leichtbauwände (Raumhöhe ca. 2,50m). Es handelt sich um nicht-tragende Wände. Welche Holzstärke...

  1. #1 MaryLou, 12.11.2014
    MaryLou

    MaryLou

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichts am Bau.
    Ort:
    Eigenheim
    Liebe Fachleute,

    wir wollen Holzständer-Leichtbauwände (Raumhöhe ca. 2,50m). Es handelt sich um nicht-tragende Wände.

    Welche Holzstärke würdet Ihr empfehlen? Angeboten wurden uns zunächst 6/12er Ständer, dann 6/8er Ständer.

    Die erste Zahl gibt immer die "Stärke" der Ständerkonstruktion an (aus der sich dann mit der Beplankung die Stärke der Trockenbaumauer ergibt) an, richtig?

    Ist die ideale Ständerstärke neben der Raumhöhe von der geplanten Beplankung oder der Anzahl der Türöffnungen o.ä. abhängig?

    Zur Beplankung: Wir möchten keine OSB-Platten, obwohl diese natürlich schön aussteifen würden und mit GKP oder GFP schallschutztechnisch nicht schlecht wären.
    Geplant ist auf beiden Seiten eine doppellagige Beplankung (unterschiedlicher Stärke, damit die Schallwellen besser gebrochen werden), würdet Ihr dennoch zusätzlich zwischen die Wände Holzfaserplatten (oder Mineralwolle oder oder oder) aus Schallschutzgründen einbringen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast943916, 12.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die zweite Zahl gibt die Wanddicke an + Beplankung, aber zu beiden passt keine Normzarge....
    mit der Anzahl der Türöffnungen hat das nichts zu tun

    aber auch hier gilt: Orts- u. Berufsangabe ändern lassen
     
  3. #3 MaryLou, 12.11.2014
    MaryLou

    MaryLou

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichts am Bau.
    Ort:
    Eigenheim
    Danke für die schnelle Antwort!

    Im Hinblick auf Türzargen haben wir noch eine ganz andere Herausforderung (siehe hier).

    Normzargen hat noch niemand erwähnt. Die Alternative wäre ein 7,5er Metallständer gewesen, der mit Beplankung eine 12,5er Wand ergeben hätte. Normzarge bezieht sich auf "Maulweite" und die ist standardmäßig 75, 100, 125 und 150, korrekt?

    Ich denke, dass man die Beplankung schon so wählen könnte, dass man auf eine Norm-Maulweite kommt (Lehmputz, Lehmleichtbauplatten, GKF, GFP, GFM). Aber das ist jetzt erst mal zweitrangig, weil wir für die Türen vermutlich sowieso eine Sonderlösung brauchen.

    ich nehme aber mit, dass es gut ist, wenn die Wandstärke einem Normwert entspricht.

    Bleibt die Frage, welche Dimensionen die Holzständer haben sollten, damit die Konstruktion stabil ist.
     
  4. #4 Kalle88, 12.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie die Türen sind nebensächlich? Und das obwohl sie der Faktor sind, der einer Wand seinen Schallschutz aufzwingt...

    Mal davon abgesehen Schall aus Nebenwegen und den unterschiedlichsten Frequenzen zu killen, endet alles an der Tür... Dann braucht es auch keinen Schallschutz der irgendwo, irgendwie konkretisiert werden müsste. Entweder ganz oder garnicht. Hohlraumdämpfung hat wenig für mich mit Schallschutz zu tun, weils der offensichtliche Faktor ist und vermutlich auch der kleinste Nenner einer Gleichung.
     
Thema: Holzständerwand - Mindeststärke und Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand dicke

    ,
  2. holzständerwand stärke

    ,
  3. holzständerwand

    ,
  4. holzständerwand welches holz,
  5. dicke holzständerwand,
  6. holzständerwand schallschutz,
  7. Standard dicke Holzständerwand,
  8. schalldämmung in holzständerwand innen,
  9. standarddicke holzständerwand,
  10. Mindesteststärke Holzständerwand,
  11. schallschutz holzständerwand,
  12. holzständerwand holzstärke,
  13. Welche Holzständerstärke,
  14. dicke der holzständerwände,
  15. holzständer wändekosten,
  16. holständerwand schallschutz,
  17. stärke holzständerwand,
  18. holzstärke innenwand
Die Seite wird geladen...

Holzständerwand - Mindeststärke und Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  5. Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden

    Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden: Hallo, wie sieht generell der Wandaufbau im Bad bei Holzständerwänden aus, reicht es aus auf die OSB-Wände Feuchtraum-Gipskartonplatten zu...