Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen

Diskutiere Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo lieber Forumsmitglieder, ich bin momentan dabei mein Dachgeschoss umzubauen. Aus der ehemaligen Küche und dem ehemaligen Bad wird dabei...

  1. #1 Deedlor, 28.09.2013
    Deedlor

    Deedlor

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo lieber Forumsmitglieder,

    ich bin momentan dabei mein Dachgeschoss umzubauen.
    Aus der ehemaligen Küche und dem ehemaligen Bad wird dabei ein großes Bad.
    Um den Durchgang einfacher zu gestalten muss deshalb eine Holzstütze - hier war die alte Küchentüre eingebaut - entfernt werden.
    Habe das schon vor längerer Zeit mit einem Statiker abgeklärt und geht so i.O..
    Jetzt steht der Umbau an und ich habe die Balken komplett freigelegt, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die Balkenschuhe einbauen muss.
    Diese sollen laut Statiker den Deckenbalken und die beiden Mittelpfetten (links und rechts) verbinden. Soweit so gut.
    Die Balkenschuhe da reinzufummeln ist möglich, ich habe aber überhaupt keinen Platz um diese auszunageln. (Dachluke, für die ausklappbare Treppe ist auf der einen Seite im Weg und auf der anderen Seite ist auch nicht gerade viel Platz.
    Auf dem zweiten Bild von rechts sieht man, dass die Dachluke nur wenige Zentimeter von dem Deckenbalken, den ich mit der Mittelpfette verbinden muss, entfernt ist.
    Über Tipps für den Einbau der Balkenschuhe oder eine Alternative Möglichkeit die Verbindung herzustellen wäre ich sehr dankbar.

    IMG_0854.jpg IMG_0855.jpg IMG_0856.jpg IMG_0857.jpg IMG_0858.jpg Skizze.jpg

    Viele Grüße

    Deedlor
     
  2. #2 Alfons Fischer, 28.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn das nicht geht, dann sollten Sie eine alternative Lösung vom Statiker entwickeln lassen. Vielleicht muss aber einfach nur die Dachluke ausgebaut werden, damit's geht... (und ich vermute, das wird auch die Antwort/Lösung des Statikers sein)
     
  3. #3 Inkognito, 28.09.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine Vollgewindeschraube nach Zulassung würde das Problem lösen:

    http://www.wuerth.de/web/media/down...1/downloadcenter/broschueren/assy_plus_vg.pdf

    oder gleichwertig - gibts von diversen Herstellern, die unterscheiden sich häufig nur in Nouancen. Nichtsdestotrotz, einbauen muss das aber jemand der es kann, die Lage muss exakt stimmen, das ist dann nix für DIY.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In der tat nichts für diy. Auch alternative befestigungen gehören hier gerechnet. Stimmt der winkel beim eindrehen nicht, so ist die Befestigung nicht voll belastbar. Für einen Fachmann stellt solch ein Verfahren kein problem dar. Kann allerdings sein das eine größere montageoffnung erforderlich wird.
     
  5. #5 Deedlor, 29.09.2013
    Deedlor

    Deedlor

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Stuttgart
    Super!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Dann soll sich das der Zimmermann meines Vertrauens vor Ort ansehen und mir ein Angebot machen. Ich denke, dass wird ja nicht allzu teuer ausfallen.
    Wenn die Montageöffnung größer werden muss, dann ist das halt so.
    Gruß Deedlor
     
  6. #6 Kalle88, 29.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
Thema: Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenschuhe tragfähigkeit

    ,
  2. tragfähigkeit balkenschuhe

    ,
  3. balkenschuh alternative

    ,
  4. holzstütze altbau,
  5. balkenschuh einbau,
  6. balkenschuhe einbauen,
  7. balkenschuh belastbarkeit,
  8. tragfähigkeit balkenschuhe forum,
  9. balkenschuhe entfernen
Die Seite wird geladen...

Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  3. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  4. Holzstütze und Ständerwand

    Holzstütze und Ständerwand: Guten Morgen zusammen, wir renovieren zurzeit im Dachgeschoss. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Abschnitt einer gemauerten Trennwand...
  5. Trockenrisse in Holzstütze, wie Dampfbremse luftdicht anbringen?

    Trockenrisse in Holzstütze, wie Dampfbremse luftdicht anbringen?: Hallo liebes Forum, . ich stehe nun vor dem Problem die Dampfbremse dauerhaft luftdicht um den Holzstützpfosten (ohh, das ist bestimmt nicht das...